Welche Versicherung für die Drohne würdet ihr mir empfehlen?

    • Welche Versicherung für die Drohne würdet ihr mir empfehlen?

      Hallo zusammen,

      Ich hätte da wieder eine Frage, und zwar betrifft es die Frage nach einer Versicherung. Und zwar sollte es nicht nur eine Haftpflichtversicherung sein, sondern auch die Drohne selbst gegen Schäden und dergleichen versichern, falls sie mir mal zu Bruch gehen sollte. Es kann ja sonst sehr teuer werden... Mit welcher Versicherung habt ihr gute Erfahrung gemacht und könnt ihr mir empfehlen? Ich sollte noch erwähnen dass ich noch keine Hausratsversicherung besitze.

      Besten Dank im voraus für eure Antworten!
    • Die Mobi versichert in der Privat Haftpflicht die Drohne auch Problemlos. Was "Kasko" angeht ist die AXA recht gut und zwar die Hausrat mit erweiterter Aussendeckung. Da müsstest Du sogar die Drohne rein bekommen.

      Allgemein muss man extrem aufpassen sobald man für "Arbeiten" mit Drohnen Geld erhält ist man nämlich blitzartig nicht mehr unter Privat Haftpflicht oder Hausrat versichert. Die Freibeträge sind je nach Versicherung EXTREM Unterschiedlich!
    • Hallo zusammen, danke für eure Antworten... Was zahlt ihr eigentlich so für eure Hausratsversicherung inkl. Kasko, wenn ich fragen darf? Ich hätte nur gerne einen Anhalts, bevor ich mir womöglich eine zu teure Versicherung abschliesse. Bis zu einem gewissen Betrag wäre ich schon bereit zu gehen - eine bruchgelandete Drohne ist ja noch das eine, sobald aber noch Personen und Sachschaden hinzukommen kann das sonst ja noch sehr zu teuer zu stehen kommen. Und da möchte man sich dann doch lieber absichern...
    • Phoenix schrieb:

      Hallo zusammen, danke für eure Antworten... Was zahlt ihr eigentlich so für eure Hausratsversicherung inkl. Kasko, wenn ich fragen darf? Ich hätte nur gerne einen Anhalts, bevor ich mir womöglich eine zu teure Versicherung abschliesse. Bis zu einem gewissen Betrag wäre ich schon bereit zu gehen - eine bruchgelandete Drohne ist ja noch das eine, sobald aber noch Personen und Sachschaden hinzukommen kann das sonst ja noch sehr zu teuer zu stehen kommen. Und da möchte man sich dann doch lieber absichern...
      Naja das möchtest du nicht, sondern du musst. Ist ja per Gesetz vorgeschriben. Zeigt aber das du bis jetzt keine hast. Also ich würde das Fliegen bis du den Nachweis hast also erstmal einstellen.
      Die "Drohnenversicherung kostet bei meiner Versicherung ca. 90.-/Jahr. Also zusätzlich auf die Hausratsversicherung.


      Gruss René
    • Hallo

      Ich habe bei Allianz Schweiz eine Kombi Haushaltversicherung. Die ist war etwas teurer. Dafür sich auch Sachen versichert die ich Selber verliere / beschädige und zwar immer vom gegenwärtigen Neupreis (200.-- Selbstbehalt).
      Wenn ich also die Drohne gegen eine Wand knalle und diese dann einen Totalschaden hat, kriege ich die bis auf 200.-- rückerstattet.

      Haftpflicht ist bis 5 Millionen gedeckt.

      Gruss
      G.
    • @Phoenix

      Welche Versicherung hast Du schlussendlich genommen?
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel
    • Ich würde mal hier schauen... du kannst auch die Haftpflicht versichern... Einfach auf den Link klicken und los geht es ...

      Z.B. Drohne im Wert von Fr. 500.- gegen Beschädigung kostet nur Fr. 37.- pro Jahr resp. 67.- für zwei Jahre und Fr. 96.- für 3 Jahre!
      Der Selbstbehalt beträgt nur Fr. 50.-!
      günstiger kommst du bestimmt nicht weg!
      sehr einfach und digitaler Prozess
      feste Laufzeit ohne automatische Verlängerung

      Einfach auf den folgenden Link klicken, Drohne anwählen und weiter geht es. Auch die Bezahlung kann gewählt werden entweder gegen Rechnung oder gleich mit Kredit Karte. Probiert es aus und klick dich mal durch. Wie findet Ihr die Prämie und die Eingaben?

      baloise.ch/de/privatkunden/wer…beseite&itm_medium=teaser

      beste Grüsse

      Crash Pilot
    • Ich klink mich hier auch mal ein. Ich besitze eine Haftpflichtversicherung bei der Schweizerische Mobiliar.
      Als Halter von Modellflugzeugen, inkl. Drohnen, bis 30 kg bin ich weltweit versichert. Im Schadenfall
      haftet die Mobiliar für Personen- und Sachschäden bis zu 5Mio !!

      Ich hatte in den letzten 5 Jahren 2 Abstürze, selbst verursacht, mit grösseren Fliegern, und innert
      3 Tagen kam die Zahlung, abzüglich Selbstbehalt von 200.--.

      Meine Privathaftpflicht inkl. Modellflug kostet 93.--/Jahr.
      Mein Freund der Jet fliegt, die ca. 25'000.-- kosten, hat die gleiche Versicherung für 135.--/Jahr
      (und übrigens, ich arbeite nicht bei der Mobiliar )

      Ich bin damit gut versichert und zufrieden.

      Gruss aus Dörflingen
      René
    • Bist Du sicher mit den 200.- Selbstbehalt? Der Prämienrechner gibt mir für diesen Versicherungsbetrag 400.- Selbstbehalt aus. Bei einem SH von 200.- kostet die Prämie 113.30

      Bei der Axa kostet eine Privathaftpflicht mit 10 Millionen und 300.- Selbstbehalt nur 3.- mehr pro Jahr. Dafür ist die Prämie aber deutlich höher, wenn ich 5 Millionen und 200.- SH habe. Da tendiere ich jetzt eher zu Axa.. Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung und es muss jeder selber wissen, was er/sie am Ende benötigt.

      Hast Du von der Mobiliar auch ein Versicherungsnachweiskärtchen für Drohnenpiloten erhalten?
    • Ich bin es zwar nicht gewohnt, mich über Aussagen rechtfertigem zu müssen. Fact ist, das bei meiner Haftpflicht
      Versicherung sämtliche Modellflugobjekte inkl. Drohne bis 5 Mio versichert sind. Da ich hier neu bin und nicht
      als Plauderi dastehen will, sende ich im Anhang 2 Dokumente, welche meine Angaben bestätigen.

      Ich brauche auch keinen speziellen Ausweis für Drohnenpiloten. Ein Schreiben als Versicherungsnachweis habe ich
      immer dabei. Habe dies heute Morgen extra nochmals mit der Versicherung abgeklärt.

      Jeder sollte die Versicherung wählen, welche ihm passt und er aus Erfahrungen mit Schadensfällen Vertrauen zu
      ihr hat. Auch besitze ich einige Versicherungen bei AXA und bin auch da sehr zufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eurocopter ()

    • Eurocopter schrieb:

      Ich bin es zwar nicht gewohnt, mich über Aussagen rechtfertigem zu müssen. Fact ist, das bei meiner Haftpflicht
      Versicherung sämtliche Modellflugobjekte inkl. Drohne bis 5 Mio versichert sind. Da ich hier neu bin und nicht
      als Plauderi dastehen will, sende ich im Anhang 2 Dokumente, welche meine Angaben bestätigen.

      Ich brauche auch keinen speziellen Ausweis für Drohnenpiloten. Ein Schreiben als Versicherungsnachweis habe ich
      immer dabei. Habe dies heute Morgen extra nochmals mit der Versicherung abgeklärt.

      Jeder sollte die Versicherung wählen, welche ihm passt und er aus Erfahrungen mit Schadensfällen Vertrauen zu
      ihr hat. Auch besitze ich einige Versicherungen bei AXA und bin auch da sehr zufrieden.
      Ich wollte Dir keineswegs auf den Schlips treten, Eurocopter und rechtfertigen musst Du Dich bestimmt nicht. Zumindest nicht bei mir. Solltest Du das so empfunden haben, dann möchte ich mich gerne dafür entschuldigen. Die Versicherungsprämien sind ja von einigen Faktoren abhängig. Ich hatte mich nur gefragt, weil die Zahlen gerade so perfekt gepasst hatten.

      Das von Dir erwähnte Schreiben entspricht dem kleinen Plastikkärtchen, welches ich erhalten habe. Von daher ist es das Gleiche in einem anderen Format.