Einsteiger in die Welt von FPV

    • Einsteiger in die Welt von FPV

      Hallo zusammen,
      Ich bin der Jason und bin neu hier.

      Mein Vater hat vor einer Woche sich eine DJI Mini 2 zugelegt und ich durfte au mal mit der Fliegen, wobei mich das so packte, dass ich jetzt zum Schluss gekommen bin, dass ich mit FPV anfangen möchte. Früher bin ich oft mir Modellflugzeugen geflogen und auch Autos, also ist das Thema Modellbau mir vertraut, jedoch das Thema Drohnen und vor allem FPV ist alles neu für mich.

      In den letzten Tagen habe ich mich versucht ins Thema reinzulesen, aber es hat nur noch zu mehr Fragen geführt als beantwortet. Somit wollte ich euch jetzt Fragen was ihr für Drohnen, Brillen, und Fernbedienungen für einen Einsteiger empfehlen würdet, oder allenfalls auch eine RTF Kit. Ich möchte dieses Hobby auch längerfristig betreiben, da ich kitesurfe und dazu Aufnahmen machen möchte von und für Familie und Freunde.
      Ich habe mir den DRL Simulator gekauft (ich weiss es gibt noch bessere, aber dafür reicht mein Laptop nicht aus), leider fehlt mir noch eine Verbindungsmöglichkeit mit der Fernbedienung um richtig üben zu können. Noch vom Fliegen habe ich eine Futaba T8FG (siehe Bilder) und ich wollte fragen ob jemand bescheid weiss, ob man die mit dem Simulator verbinden kann und auch für FPV Drohnen umrüsten kann, so wie ich es verstanden habe werden andere Sender und Empfänger benutzt (FrSky unter anderem). Oder meint ihr es kommt billiger, die Fernbedienung zu verkaufen und eine geeignete anzuschaffen.

      Herzlichen dank und ich freue mich auf euere Tips

      Freundliche Grüsse
      Jason
      Bilder
      • F1E5D62A-6A68-444B-9A27-6B40454AFB6E.jpeg

        2,72 MB, 2.268×4.032, 1 mal angesehen
      • 47751408-691A-4DC7-A041-7DF58A2A292C.jpeg

        2,89 MB, 2.268×4.032, 0 mal angesehen
    • Hallo Tscheitii

      Sorry für die späte Antwort. Aber lieber spät als nie! Das Forum scheint zimlich ausgestorben.

      ich habe gerade den zimlich selben Verlauf hinter mir! Flog vor 10 Jahren flugmodelle, und wollte jetzt mit FPV quads starten.

      Meine alten funken konnte ich alle vergessen. Noch 35mhz (mittlerweile alles verboten) und veraltet.

      Die erste Frage die sich stellt, was möchtest du für ein Bildübertragungssystem? Für die fpv Brille?

      Analog oder Digital?

      Analog ist günstiger, Digital ist aber optisch sicher Zeitgemässer.

      Digital gibt es fast nur das DJI Air unit system.

      In diesem Fall würde es sich anbieten evtl..ein DJI Funke V1 zu kaufen. Diese lässt sich am Simulator anschliessen. Und ist direkt mit all den Air Units kompatibel ohne zusätzlichen enpfänger.

      Du bist aber direkt wieder abhängig von DJI

      Ich selbst habe es so gemacht, dass ich mich fürs Digitale Bildübertragungssystem von DJI entschieden habe.
      Aber da mir die DJI funke zu klobig war, habe ich mich trotzdem noch für Crossfire entschieden als TX Signal.

      Ich habe mich bei "Hebu" beraten lassen.

      Und habe mir dort dann eine Tango 2 Funke, einen Nazgul Evoque copter mit Crossfire enpfänger, paar Akkus und eine DJI Brille gekauft.

      Damit hast du alles relativ schnell Flugready.

      Die Nazgul kommt vormontiert. Nur noch den Crossfire empfänger anlöten, in Betaflight paar Grundeinstellungen vornehmen. Und 1h später bist du bereits in der Luft.

      Die Tango 2 kannst du auch am PC als controller nutzen, damit du im Simulator üben kannst.

      Ich bin jetzt seit 3 Wochen an dem Hobby. Und würde es so weiter empfehlen, die Nazgul ist echt nice zu fliegen.

      Was in 1 3 Wochen so möglich ist. Gibts auf meinem Youtube Kanal.

    • Herzlichen Dank für deine Antwort!

      Ah das ist ja cool.

      Ja das mit der Funke habe ich mir noch gedacht, deshalb habe ich sie jetzt verkauft und mir eine Radiomaster tx12 bestellt, weil sie Multiprotokoll fähig und kompakt ist. Zudem kann man bei der auch ein Crossfire anschliessen und ist auch mit dem Simulator kompatibel.

      Ich schliesse mich deiner Meinung an, dass das digitale System der Weg für die Zukunft ist. Dennoch habe ich mich jetzt für Analog entschieden, da Digital doch noch ein happiges Stück teurer ist. Sobald ich mich sicherer fühle und was angespart habe (bin Student ;) ) werde ich den Schritt zum digitalen System machen.

      Ich dachte ich fang mal klein an und habe mir einen Tinyhawk 3 bestellt, mit dem man innen sowie draussen fliegen kann und angeblich hat der sehr ähnliche Flugeigenschaften wie einen 5“ Kopter. Und somit kann ich auch bei schlechtem Wetter fliegen, geht natürlich mit dem Simulator auch. Und dazu hab ich noch eine Brille von Skyzone bestellt mit eingebautem Steadyview, vom unteren Preissegment.

      Das alles hat mich weniger gekostet als die dji fpv Brille alleine.

      Ich wusste gar nicht, dass die Nazgul Evoque auch für Einsteiger geeignet ist, aber danke für die Empfehlung. Dies könnte dann ein Upgrade sein, denn ich hab nur gutes gelesen über die bis jetzt und sie sieht echt super aus.

      Ich kanns nicht abwarten, biss mein Zeugs endlich ankommt und ich auch mal fliegen kann.

      Die Aufnahmen und deine fliegerischen Fähigkeiten sehen schon sehr gut aus nach so kurzer Zeit.
    • ja ich habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen xD.
      Aber ich dachte, alles oder nichts.

      Ich komme aus dem Video/Foto Bereich, für mich war wichtig, dass der Quad eine Go Pro tragen kann.

      Ich wüsste nicht wieso eine Nazgul o.Ä nicht anfänger tauglich wäre? Es ist ein "richtiger" Freestyler mit Power ohne Ende.

      Aber es lässt sich in Betaflight ja alles einstellen. Zb. Kannst du die rates und das Gas ja erstmal etwas drosseln.
      Dann kann man damit genüsslich "cruisen".

      einfach immer etwas Gott vor Augen haben. Du musst ja in dem ersten Flügen nicht direkt die wildesten Manöver fliegen.
      Die Drohne kann über 100kmh schnell und damit zum tödlichen geschoss, wenn du jemandem am den Kopf fliegst.

      Ich habe im Simulator ca. 5h geübt, bis ich mich sicher genug fühlte für den erstem "richtigen" Flug.

      Dann ging ich auf ein offenes Feld und tastete mich vorsichtig ran.

      Fühlte mich aber schon relativ gut. Der Übergang vom simulator ins Real life fand ich sehr angenehm. Fühlte mich rasch zimlich wohl.

      Ich bin noch kein "Freestyler" mag keine 3000 Drehungen und flips. Ich mag lieber etwas "cinematischer" fliegen. Und lieber auf nummer sicher. Aber man bestimmt ja selbst wie viel Risiko man gehen will.

      Ich kann die Nazgul jedenfalls super empfehlen.

      Aber das hobby macht süchtig!

      Ich möchte nun bereits ein 7" Long range quad. Und auch noch ein kleiner cinewhoop würde mich reizen.

      Das schöne ist ja, hat man einmal Brille und funke etc. Kann man das "Quad-Sortiment" langsam aber stetig ausbauen :)
    • Das mit Betaflight hört sich cool an, dass man die Drohne so einstellen kann wie man es gerne hätte.

      Früher oder später werde ich dann auch diesen Schritt und Investition wagen

      Ja ich bin jetzt auch jemand der eher auf der cinematischen Seite bleiben möchte und dann ein bisschen mit freestyle verbinden.

      Diese fpv Drohnen können schon wie Geschosse daherkommen, deshalb am Anfang lieber mal nicht all zu hohe Risiken eingehen und auf einem offenen Feld ohne Leute fliegen, was ich zum Glück in der nähe habe.

      Das ist tatsächlich was gutes, dass man jeweils „nur" noch den Quad anschaffen muss,, sofern man beim gleichen system bleibt.

      Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man davon süchtig wird :)