Fly App 1.4

    • Fly App 1.4

      Hallo, bei der neuen Fly App 1.4 gibt es einige Neuerungen, unter anderem ist der AE-Lock "verlegt" worden.
      Gemäss Anleitung auf die Bildschirmmitte tippen und dann sollte ein diesbezügliches Icon erscheinen.

      Offensichtlich funktioniert das nicht bei allen (Smartphones?)
      ich habe ein Samsung A71 - hier funzt es bei der Video-Einstellung nicht, hingegen bei der Foto-Einstellung schon.
      Habe nun die Funktion auf die FN-Taste gelegt.

      Gleichzeitig finde ich die Option "Smartphone laden" nicht mehr im Menü.

      Wer macht die gleichen Beobachtungen?
      Stefan
    • Hallo Stefan,
      die Funktion "Smartphone laden" gibt es immer noch, schau mal hier:



      Überhaupt ist das ganze Video sehenswert auch wenn der Protagonist die Funktion AE-Lock nicht gefunden hat. Nobody is perfect ;)
      Einige User haben aber dann in den Kommentaren darauf hingewiesen wie es funktioniert.

      Gruß - Bernd
      Gruß - Bernd
    • Hallo Bernd

      Es ist nicht zum aushalten: diese Funktion (Smartphone laden) fehlt bei mir einfach im Menue, aber:
      sobald ich das Smartphone anschliesse, sehe ich die Meldung auf dem Bildschirm: Smartphone wird aufgeladen ....
      da scheint doch irgend ein Bug zu existieren ... zumal ich auch AE-Lock nicht auf besagtem Weg einschalten/ausschalten kann
      (ich löse dies nun via der FN-Taste)
      Stefan
    • Hmm, könnte vielleicht auch etwas mit iOS oder Android zu tun haben.
      Manchmal gibt es Dinge die in iOS funktionieren und bei Android erst später nachgereicht werden.
      Ist aber wirklich nur eine Vermutung.

      Gruß - Bernd

      Nachtrag: Oder wird die Funktion erst sichtbar wenn das Smartphone angeschlossen ist?
      Gruß - Bernd
    • Ich kann sowohl die GO4 als auch die Fly App starten ohne einen Kopter am Start zu haben. Ob alle Funktionen in vollem Umfang bedienbar sind, steht auf einem anderen Blatt.


      Stefan49 schrieb:

      sobald ich das Smartphone anschliesse, sehe ich die Meldung auf dem Bildschirm: Smartphone wird aufgeladen ....
      Dieser Satz brachte mich auf die Idee zu vermuten oder besser gesagt zu hinterfragen ob die Funktion erst sichtbar ist wenn das Smartphone angeschlossen ist.
      Wie im Video unschwer zu erkennen ist, gibt es die Funktion. Hast du es denn einmal mit angeschlossenem Smartphone ausprobiert und welches Smartphone hast du denn?
      Gruß - Bernd
    • @Bernd Q
      Ja, wie erwähnt fehlt diese Zeile bei mir ....
      habe nochmals versucht, die Fly-App zu starten (ohne Fernbedienung und Kopter)
      das hat nun funktioniert, aber das gleiche Ergebnis, die betreffende Zeile fehlt, es erscheint als
      erster Eintrag bei Fernsteuerung "Steuerknüppelmodus", danach "Tastenbelegung ändern" ....

      habe inzwischen noch andere Ungereimtheiten entdeckt:
      beim Tippen auf das GPS Symbol erscheint nicht der ganze Text vollständig, irgendwie fehlt etwas am linken Rand ..

      Scheint also doch, dass es sich um irgend einen Bug bei Android handelt.
      Mein Samsung A71 hat sonst keinerlei Probleme ...
      Stefan
    • na ja, wenigstens sind die wichtigen Funktionen stabil ....
      Verstehe aber nicht ganz, warum DJI Probleme da mit Android hat ....

      habe gerade auch noch bestätigt erhalten, dass der AE-Lock bei Android zickig ist.
      Man muss die Fly-App neu Starten, dann erscheint der AE-Lock, aber nur für einmal ....

      Funktionieren tut dieser nur beim Fotomodus, der Geier weiss warum das im Video-Modus nicht gehen soll.
      Aber man kann den Workaround ja mit der FN-Taste sauber lösen ....
      Stefan
    • Stefan49 schrieb:

      Verstehe aber nicht ganz, warum DJI Probleme da mit Android hat ....
      Kann man auch andersherum sehen: Android hat Probleme mit DJI. ;)

      Wie auch immer, es ist einfach dumm wenn es solche Unterschiede gibt.
      ein Lösungsansatz wäre es auch auf eine ältere Version der Fly zu wechseln, so man die noch bekommt oder einfach noch etwas warten bis es ein neues Update gibt.
      Dann könnten deine Probleme behoben sein (und neue auftauchen).
      Gruß - Bernd