Kontrollflüge über Acker-Felder am PC möglich ?

    • Kontrollflüge über Acker-Felder am PC möglich ?

      Hallo zusammen

      Gibt es ein System, um einen Quadrocopter bzw. eine Drohne vom PC aus via Joystick oder Gamepad zu steuern?

      Ein Jungbauer namens Emil hat mich das gefragt, als ich während einer Wanderung auf Emil gestossen und ins Gespräch gekommen bin. Er möchte wissen, ob Kontrollflüge über die Acker-Felder möglich wären, während er vor dem PC sitzt? Steuerung mit Joystick oder Gamepad. Start und Landung des Fluggerätes wäre ein kleiner Vorbau von ca. 2x2m seines Elternhauses, was sich dafür sicher gut eignen würde.

      Ich freue mich auf Antworten, die ich gerne persönlich bei der nächsten Wanderung überbringen möchte.

      Grüsse, Jason
    • Hallo Jason

      Tja das wäre wohl der Traum von manchem, aber das ist bei uns verboten. Wir dürfen nur auf Sicht fliegen. (VLOS=Visual Line of Sight) Und das bleibt auch weiter so.

      Es gibt nur wenige professionelle Ausnahmen die in BVLOS (Beyond Visual Line of Sight) fliegen dürfen.

      Als da ist nichts mit fliegen und gleich die Düngerbestellung zusammen machen …eins nach dem anderen :)

      Gruss Andi
      Gruss Andreas
      Fly Save
    • Liebe Leute

      BAZL-News!!!
      Zur Erinnerung: Mal wieder ein kleiner Tip betreffs BAZL-News an Alle. Da steht wirklich alles, was das Herz begehrt! Und es wird vom BAZL auf dem neuesten Stand gehalten und ist somit bei Fragen usw. der ideale Ort für eine Holschuld von uns allen.

      BAZL Regularien und anderes
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel
    • Es geht aber nicht nur um rechtliche Aspekte bei der Frage des TE:

      Auch technisch ist das Problem nicht einfach zu lösen: Zur Steuerung der Drohne braucht es unbedingt den Remotecontroller (die Steuerknüppel, und die Übertragungseinheit zwischen PC und Drohne). Der Controller kann durch keine Simulation auf dem PC ersetzt werden.

      Theoretisch könnte der Flug aber auf dem PC angesehen werden. Teamviewer lässt vom PC aus eine Fernsteuerung eines Smartphones zu. Aber die Funktionen des Remotecontrollers selbst lassen sich nicht am PC simulieren.

      Die "Handelsüblichen" Drohnen erfüllen also diese Voraussetzungen nicht. Aber vielleicht hilft diese Seite ja weiter: ag.dji.com/de?site=brandsite&from=nav
    • Hallo "Jason"

      Wehret den Anfängen!!! Darum ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl in Form eines Zitates aus dem Begrüssungstext anlässlich deiner Registrierung:

      "Wir pflegen einen freundschaftlichen, ja fast familiären Umgang untereinander und sind nicht zuletzt auch stolz darauf, ein Forum so betreiben zu können."

      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel