Rehkitz Rettung

    • Rehkitz Rettung

      Wäre das nicht auch ein Thema, wo man etwas goodwill für uns Drohnenheinis erreichen könnte in dem man sich anbietet, die Felder vor dem Mähen mit der Drohne nach Rehkitzen abzusuchen?

      Ich würde schon mal ein paar Stunden für sowas opfern!
    • Ein guter Plan.
      Du kriegst sicher einen Haufen Tipps wenn Du mal hier im Forum nach Reh suchst.

      Das ist nicht etwa Ironie, weil, es wohnen nicht alle an derselben Wiese.
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel
    • Nein ich betreibe keine solche Plattform, aber ich habe das in einem anderen Forum gesehen und fand die Idee gut! Hier in meiner direkten Umgebung ist es leider so das ich im 5 km Bereich von gleich 2 Flugplätzen bin, was wieder zuerst Abklärung und okay von den Flugplätzen erschwerend dazu kommt!
      Ich hatte gehofft das es sowas schon gibt oder das man das irgendwie promoten könnte, werde aber im Moment definitiv kein grosses Zeitfenster frei haben um das umzusetzen!

      FG Armin
    • Wie schon erwähnt, finde ich die Idee auch sehr gut. Die Schwierigkeit besteht halt darin, Drohnenpiloten und Landwirte zusammen zu bringen. Die wenigsten Landwirte sind so PC affin, dass man diese zum benützen so eines Portals brächte.
      Eine Idee wäre vielleicht über die Gemeinde zu gehen, wo man sich als Drohnenpilot anbietet um Felder ab zu suchen. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, die Landwirte werden kaum zu Randzeiten mähen, so dass vom Drohnenpilot auch die Bereitschaft / Möglichkeit da sein muss, der Arbeit fern zu bleiben, bzw. später zur Arbeit zu erscheinen, oder früher weg zu gehen.
    • Also liebe Rehkitzrettungs-Interessierte.

      1. eine solche Platform gibt es bereits, aber ich bin nicht sicher ob sie rege benutzt wird. Die Landwirte haben glaube ich keine Lust und Musse da in einem Portal was einzugeben.
      2. die Rehkitzsuche läuft etwas anders ab, als ihr Euch das vorstellt. Grundsätzlich sind die Jäger in der Verantwortung für die Hege der Wildtiere, so dass in der Regel die Landwirte mit den Jägern Kontakt aufnehmen. Bisher haben die Jäger diese Aufgabe übernommen und verblendet (das sind die weissen Säcke, die dann plötzlich mitten in den Feldern stehen, neuerdings versucht man das auch mit Duftstoffen). Ziel ist es die Muttertiere zu verwirren und sie dazu zu bringen, die Kitz aus den Feldern zu holen. Für die Landwirte ist das ganze somit Kostenfrei.
      3. Rehkitzrettung läuft somit immer über den Jäger und idealerweise ist er dann auch vor Ort wenn man fliegt, weil man das nicht alleine machen kann. Jemand muss ja in das Feld um einen allfälligen Fund zu überprüfen. Der Pilot bleibt am Startort und dirigiert Helfer (Jäger, Wildhüter) mittels Funk zum Fundort. Bei positivem Ergebnis wissen diese dann was zu tun ist.

      Für den Raum Solothurn bin ich der Rehkitzkoordinator vom Drohnenverband. Leider konnten wir das Projekt noch nicht weiter ausdehnen, was auch z.t. an den sehr unterschiedlichen Organisationsformen der Jägerschaft je nach Kanton liegt. Bei Fragen könnt Ihr Euch jedoch bei mir melden.
    • Hoi zäme
      die Lösung ist einfach und heisst rehkitzrettung.ch. Ich war an einer Schulung und muss sagen, dass das sehr professionell aufgezogen ist.
      Diejenigen die meinen, das sei ein "Jöbchen" für ein paar lustige Stunden, muss ich leider enttäuschen. Rehkitze suchen ist ein Knochenjob und findet von Morgens um 05.00 Uhr bis max. ca. 08.30 Uhr statt. Sobald sich die Umgebung durch die aufgehende Sonne erwärmt, ist Schluss mit suchen. Ausserdem sind die Investitionen für eine Thermalkamera und die restliche Ausrüstung nicht zu unterschätzen.

      Link: rehkitzrettung.ch
    • Hallo xGambyte
      ja das ist so. Mit einer normale Kamera hast Du keine Chance das Kitz zu sehen. Dieses ist von seiner Mutter im hohen Gras abgelegt. Selbst wenn man als Helfer des Drohnenpiloten nur 1 Meter vom Kitz entfernt ist sieht man es noch nicht. Die sind richtig klein und ducken sich im Gras. Findet man mit der Drohne ein Kitz wird der Helfer zum Kitz dirigiert, der es dann entweder an den Feldrand trägt, oder in einer Harasse sichert und vor Ort lässt.
    • Hoi zusammen. Der Verein Rehkitzrettung Schweiz führt für die kommende Saison Schulungen durch. Informationsveranstaltungen finden im August 2020 statt. Auf unserer Page rehkitzrettung.ch könnt ihr euch anmelden.
      Es würde mich freuen einige von euch begrüssen zu dürfen. Meldet euch doch bei Fragen einfach bei mir. Jon Cantieni, Vorstandsmitglied verantwortlich für die Pilotenausbildung
    • Frage: Die Mavic 2 Pro Enterprise Edition ist bereits mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Was für mich aber nicht klar ist, ist dies nach unten oder vorne gerichtet? Gemäss den vielen Beschreibungen sollte die Kamera nach unten zeigen, was ja auch Sinn macht. Schliesslich soll der Boden abgesucht werden. Bei einer Enterprise Edition kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Kamera für den Zweck nach vorne ausgerichtet und auf der Drohne angebracht ist.

      Weiss da jemand etwas mehr darüber`?
    • Excalibur schrieb:

      Frage: Die Mavic 2 Pro Enterprise Edition ist bereits mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Was für mich aber nicht klar ist, ist dies nach unten oder vorne gerichtet? Gemäss den vielen Beschreibungen sollte die Kamera nach unten zeigen, was ja auch Sinn macht. Schliesslich soll der Boden abgesucht werden. Bei einer Enterprise Edition kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Kamera für den Zweck nach vorne ausgerichtet und auf der Drohne angebracht ist.

      Weiss da jemand etwas mehr darüber`?
      Guten Morgen Excalibur
      Die Kamera ist ganz normal am Gimbal montiert, und kann nach vorne und nach unten gerichtet werden. Wie bei den anderen Mavics. Die Kamera hat somit zwei Komponente. Visuell und Wärmebild im selben Gehäuse.
    • Ist diese Drohnenausführung brauchbar für die Rehkitzrettung?

      Der Sensor für IR hat "nur"
      • Sensor resolution: 160×120
      diese Auflösung.

      FLIR Boson hingegen hat eine Auflösung von 320x256. Also doppelt so hoch.

      Die Mavic 2 Pro Enterprise Dual Edition kostet aktuell bei Digitec 3170.- Da ist aber viel dabei, was ich gar nicht benötige.

      Wenn ich einen Kit für meine Mavic Pro kaufe, wie sie auf rehkitzrettung.ch vorgeschlagen wird, dann kostet mich das:

      • FLIR Boson 320 = 1400.-
      • Low profile Boson VPC Interface Module = 200.-
      • BambiKam Easy für Mavic Pro: 60.-
      • Eachine Videotransmitter: 40.-
      • 1 x Feelworld FPV720: 140.-
      • Fly Litchi-Software: 23.-
      Total = 1863.- (inkl. MwSt)

      Vielleicht noch 100.- für das Shipping von allen Teilen.

      Da ich bereits über die Drohne und Reserveakkus verfüge, könnte ich mir die Mavic 2 sparen und meine jetzige Mavic Pro nutzen.

      Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zum Schluss, dass die zusätzliche Option die bessere Wahl darstellt. Bei dieser muss "nur" die Halterung angepasst werden. Die Kamera und alles andere würde bei einem Drohnenwechsel einfach an die neue Drohne gebaut.
    • Nein die Kamera ist für die Rehkitzrettung ungeeignet. Wir haben sie ausführlich getestet. Flughöhen von max. 20 Meter AGL sind knapp machbar. Die Bäume sind da meistens im Weg.
      Was wir aber auch noch empfehlen ist eulenauge.ch. Schau mal da rein, gute Kamera und du kannst deine Mavic einsetzen.
    • Sieht nicht schlecht aus. Ich sehe da aber schon gewisse Einschränkungen mit der unregelmässigen Gewichtsverteilung auf die Drohnenbeine bei der Mavic. Auch wenn das Gewicht gering ist, so muss die Drohne trotzdem ausgleichen um eine stabile Fluglage beizubehalten. Das geht auf die Akku. Eine Montage an der Unterseite der Drohne ist sicher zu bevorzugen. Das müsste eigentlich auch mit diesem Kit gehen. Preislich ist es aber im Vergleich mit der Konkurenz eher unattraktiv. Ich behalte das aber trotzdem im Auge für mögliche Vergleiche