Drohne Registrieren für Flüge in Deutschland

    • Drohne Registrieren für Flüge in Deutschland

      Hallo zusammen

      Für Flüge in Deutschland muss die Drohne "registriert" sein:

      "Drohnen und Multikopter mit einem Abfluggewicht von über 250 Gramm (z.B. DJI Mavic, DJI Phantom 4, DJI Phantom 3, DJI Inspire 1 sowie DJI Inspire 2) müssen mit dem Namen und der Adresse des Besitzers gekennzeichnet werden. Die Kennzeichnung muss sichtbar, dauerhaft und feuerfest sein – zum Beispiel eine Aluminium-Plakette."

      Wie macht ihr das? Muss die Drohne im jeweiligen Land (z.Bsp. Deutschland) registriert werden, oder kann ich meine Drohne auch in der Schweiz registrieren und die Registration ist dann für alle Länder gültig?

      Mein Auto registriere ich ja auch nicht in jedem Land in dem ich fahren will :D

      Ich will in folgenden Ländern fliegen:
      Schweiz
      Deutschland
      Frankreich
      Spanien
      Portugal
      Italien
      Oesterreich
      England

      Für Hinweise und Anleitungen wie das gemacht werden soll bin ich sehr dankbar.

      Gruli
    • Hallo Gruli,

      hier in Deutschland musst du deine Drohne (noch) nicht registrieren. Eine feuerfeste Plakette mit Name und Anschrift und eine gültige Versicherung die auch für Deutschland gültig ist, reicht aus. Natürlich solltest du dich noch über die momentan gültigen gesetzlichen Bestimmungen informieren. Dann sollte deinem Drohnenflug nicht mehr im Wege stehen.

      Gruß - Bernd (aus Deutschland) :)
      Gruß - Bernd
    • Johnars schrieb:

      https://my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/#europa

      Unter dem link findest du einiges an Infos, über die verschiedenen Länder! In vielen Ländern braucht man eine Bewilligung leider.

      Gruss Armin
      Danke für die Aufklärung, speziell der erwähnte Link ist sehr hilfreich.

      Dort habe ich mit Freude festgestellt, dass Drohnenflüge in Kroatien jetzt möglich sind (wenn man die alte DJI Mavic hat) - den entsprechenden Antrag für das Fotografien, bzw. Filmen habe ich gleich eingereicht.

      Danke
      Gruli