Faktencheck-Video Typhoon-H Plus

    • Faktencheck-Video Typhoon-H Plus

      So,

      es ist vollbracht.....
      Viel gekürzt, viel rausgenommen (da könnte Yuneec mir sogar dankbar sein..) und nun echt keine Lust mehr über diese Firma bzw. Produkte einen ernsthaften Film zu machen.
      Das was hier rausgenommen wurde, werde ich mal in einem Funny-Film verarbeiten, denn wir hatten viele lustige Erlebnisse mit dem Typhoon-H Plus.
      Lustig für uns deswegen, weil den nicht bezahlen müssen, extrem ärgerlich für die Leute welche den dann teuer gekauft haben.

      Ist zwar lang geworden, aber auch die Liste der fakten und Eigenheiten ist recht lang, und für einen 1700 € "Luxus-Kopter" für "Anspruchsvolle Fotografen" kann ich doch keinen 5 min Film machen
      Ich mache nun einen seeeehr großen Haken an Yuneec, Produkte dieser Firma werden bei mir wohl nie wieder stehen, und wenn erstmal der Mavic II mit Hasselblad Kamera draußen ist, wird es wohl fast ganz still um Yuneec.

      Viel Spaß, oder was auch immer,
      ich finde jeder der es in erwägung zieht einen Typhoon-H Plus kaufen zu wollen sollte sich das Video einfach mal in Ruhe ansehen und sich seine Meinung bilden.


    • Hallo MST,

      ich habe mir Dein Video angeschaut (z.t. etwas gesprungen, da es mir dann doch zu lange war und auch etwas zuviel Blabla - nicht böse sein). Ich habe keinen Yuneec Kopter bin aber etwas Yuneec angehaucht, da die neueren Yuneec auf Pixhawk basieren mit dem PX4 Stack, welchen ich auch privat einsetze. Da ich mir das Video nun mal angeschaut habe, habe ich aber auch sachliche Kritik am Inhalt:

      Stecker für den Akku
      - Ich fliege auch nur mit einem Stromanschluss ohne Einzelzellenüberwachung, nichts was ich bisher vermisst hätte. Ganz ehrlich, wieviele Leute schauen sich die Batterieanzeige der einzelnen Zellen mehr als 1x an und verstehen auch was von den Zellen? Meiner Meinung nach für ein solches Gerät völlig ausreichend.

      Platinen
      - Das grosse Schwarze Loch gibt es auch bei der Konkurrenz z.b. Phantom 4 in allen Flavors. Auch dort sind gleich Platinen (Power Distribution, ESCs, Main Controller ebenso nicht mit Schutzlack überzogen. Einzig das IMU Modul ist beim P4 mit Schutzlack überzogen, alles andere nicht. Ich fliege schon lange "mit offenem Verdeck" und einem Flight Controller ohne Schutzlack, bisher 0 Probleme wegen Feuchtigkeit. Wenn schon hätte ich mehr Bedenken wegen den Steckverbindungen (je nach Qualität der Kontakte).

      Potentionmeter vs Hall.
      - Du bemängelst, dass keine Hall Geber verbaut sind. Futaba z.b. verbaut auch immer noch Potentiometer. Hallgeber haben nur den Vorteil, dass sie kleiner sind und z.t. über digitale Interfaces verfügen. Dafür ist die Fernsteuerung dann empfindlich gegenüber magnetischer Interferenzen (alles schon erlebt) war cool bei einer Kundendemo wollte die P4Pro Fernsteuerung dann plötzlich unbedingt kalibriert werden, herzlichen Dank!

      Tablet vs integriert
      - Ein eingebauter Screen hat auch Vorteile. Zeig mir mal wie Du ein grösseres Tablet an eine Mavic Fernsteuerung heftest oder etwas grösseres als 9" an eine Phantom? HDMI Anschluss - kostet extra. Routenplanung braucht 3rd Party Produkte. Dann das ganze Gejammer im Kopterforum über welche Tablets mal wieder nicht tun... Preislich liegt eine P4P v2 mit Screen über der Yuneec.

      Startzeit 1:15 vs Echt
      - Die Startzeit der Yuneec liegt bei 1:15. Ganz ehrlich, wie oft kann man mit einer anderen Drohne in kürzerer Zeit abfliegen? DJI IMU Warming und bis dann mal Satelliten da sind liegt meist auch > 1' auch wenn das Bild und Link schneller da sind. Eine Drohne auf der Strasse zu parken, dann einzuschalten und sich zu beklagen man könne noch nicht starten damit zeugt meiner Meinung nach nicht von sonderlich guter Flugplanung... Man könnte dem Autor hier auch anderes unterstellen.

      CA vs. Schärfungsartefakte
      - Wichtig ist natürlich die Bildqualität, die Stabilisierung und die Möglichkeit sanfte Kamerafahrten zu machen. Das die Bildquali nicht gut ist, ist natürlich grosse Kacke, das was Du als CA zeigst würde ich als Schärfungsartefakte Bezeichnen (CA sind Magenta/Grün Verschiebungen an Kontrastkanten insb. vor und hinter der Fokusebene). Ich bin aber auch Deiner Meinung, dass das was im Video zu sehen ist völlig ungenügend ist. Bleibt zu hoffen, dass Yuneec hier per SW nachbessert.

      Details wie Gimbalhalterung / Linsenschutz
      Ganz ehrlich, meine DSLR Linsen haben oft keinen Deckel und auch keinen Sonstwas Filter davor - Kratzer wenig und die werden oft nicht sehr sanft behandelt. Smartphone das gleiche immer in der Tasche ab und zu fällt es runter oder wird auf dem Tisch rumgeschoben, Linse keine Kratzer. Auch hat keines meiner Gimbals eine Halterung, so empfindlich sind die Dinger auch wieder nicht.

      Ich finde Du suchst hier teilweise schon etwas das Haar in der Suppe.

      Grundsätzlich hat Yuneec coole Features zur PX4 Firmware geliefert (mein Favorit ist die IMU Thermal Kalibrierung, welche z.b. das DJI Ärgernis des IMU Warming eliminiert indem für alle Sensoren der IMU Bauteilspezifische Korrekturkurven in Funktion der Temperatur hinterlegt werden, dann hat man auch nicht den Ärger wie bei DJI, dass der Baro nach längerem Flug zu einem Absinken der Flughöhe führt).

      Das von Dir beschriebene starke Korrigieren der Fluglage im GPS Modus ist leider ein neues Feature der neueren PX4 Firmware. Grundsätzlich führt es zu einem genaueren Flug, sieht aber recht kacke aus und kann das Gimbal etwas stressen. Es macht aber Sinn, wenn man mal verstanden hat worum es geht (Beschreibung hier: docs.px4.io/en/advanced_config…d_mc_position_tuning.html Abschnitt: Position Mode - Diagramme)

      Auch sind die PX4 (ich nehme also an auch der Yuneec) DEUTLICH! robuster gegen Magnetische Feldänderungen sowie haben auch DEUTLICH! robustere Algorithmen gegen Sensor Fehler oder Daten Degradation - haben wir alles schon getestet und DJI weiss es auch. Wer einen Flyaway mit nahezu 120kmh erlebt hat weiss solches zu schätzen!

      Grundsätzlich sehe ich hier bisher nichts, was extrem tragisch ist, was man nicht (sofern Yuneec willens ist) mit einem SW Update beheben könnte (z.b. auch das mit dem Landen, dafür müssten Sie nur an dem Landing Detector schrauben, wenn die Descend Speed kleiner ist).