Welches Drone Map verwendet ihr bei Apple Produkten?

    • Welches Drone Map verwendet ihr bei Apple Produkten?

      Hallo zusammen

      Ich habe schon lange die App Drone Maps Switzerland auf meinem Android Telefon. Da ich die App eigentlich super finde wollt eich diese jetzt auch auf meinem Apple Gerät installieren. Leider musste ich feststellen das diese App nicht verfügbar ist. Oder ich finde sie einfach nicht.

      Darum jetzt meine Frage, welche App verwendet Ihr um sich einen kurzen Überblick zu schaffen, wo welche Zonen sind? Alle die ich bis jetzt im Apple-Store gefunden habe sind für die Schweiz nicht wirklich brauchbar sind.

      Über Tips bin ich dankbar.


      Gruss René
    • Hallo René

      Ich fliege die Mavic Pro Platinum und benutze folgende APP's auf meinem iPhone 7 Plus:
      - UAV Forecast
      - AirMap
      - Swiss map wo Du Layers für Drohnen herunterladen kannst

      Gruss

      Martin
      KM Management (Knowledge Management) International
      Martin Kellerhals
      CEO / Dozent HF NB
      Rychenbergstrasse 208d
      CH-8404 Winterthur (Schweiz)
    • Hallo Martin

      Danke für deine Vorschläge.

      UAV Forecast hab ich auch mal angeschaut. Was angezeigt wird finde ich nicht schlecht. Jedoch gibt es keinerlei Rechtlichen Hinweise ob da jetzt Fliegen erlaubt ist oder nicht. Und falls ja welche Einschränkungen es gibt. Dies finde ich bei Drone Maps sehr gut. Da klickt man auf die Karte wo man Fliegen will, Und es erscheint sofort der Hinweis Ob dies hier erlaubt ist und welche Einschränkungen es gibt. Auch die "Controlled Traffic" Regionen in denen man zwar fliegen darf aber nicht höher als 150m werden einem nicht angezeigt. Oder ich bin zu blöd die Einstellung dazu zu finden. :/

      AirMap: Hier sind die "Controlled Traffic" Regionen abgebildet. Jedoch ohne Informationen was hier erlaubt ist. Eventuell müsste man da aber auch ein Account erstellen um da mehr zu erfahren. Dies habe ich nicht gemacht. Kannst du da sagen ob dies zu besseren Informationen führt?
      Was mich allerdings eher etwas beunruigt bei AirMap ist die Tatsache das bei mir in der Umgebung zwei Flugfelder gar nicht erst angezeigt werden. Welche in aber vom Bazl als Verbotszonen aufgeführt sind. Was für mich bedeutet, dass es ist nicht sehr Ratsam ist, sich auf diese App zu verlassen. :thumbdown:

      Swiss Map Mobile kannte ich in der Funktion für Drohnenpiloten noch nicht. Das Kartenmaterial ist da natürlich sehr ausführlich. Die Navigation mit dem Fadenkreut ist etwas gewöhnungsbedürftig. Jenachdem wo man es drauf ausrichtet, wird mir oben zwar angezeigt was es ist, Jedoch ohne weitere Informationen.


      Naja ganz glücklich bin ich noch nicht bei den Apps für die Apple Produkte. Eventuell gibt es ja aber noch andere die ich noch nicht kenne. Ansonsten muss wohl halt doch auch immer ein Android mit. =)

      Gruss René