Darf ein Grundstückbesitzer einem das Überfliegen generell verbieten?

    • Darf ein Grundstückbesitzer einem das Überfliegen generell verbieten?

      Hallo alle miteinander, ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten.

      Also ich bin öfters mal bei meinen Verwandten auf dem Lande zu Besuch und da es eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft ist kam natürlich auch schon mal meine Mavic Air in den Einsatz. Nun gibt es offenbar jedoch so ein Miesmacher in jenem Dorf, der total aggressiv gegenüber dem Dröhnelen eingestellt ist und nicht nur das Überfliegen über seinem Stück Land verboten hat, sondern sogar angedroht hat jede Drohne über sein Grundstück abzuschiessen - wobei es mir schon wunder nähme wie der eine kleine Drohne aus 100m Höhe runterholen möchte :P .

      Meine Frage lautet, darf jemand einfach so das überfliegen generell verbieten oder gilt der Luftraum ab einer gewissen Höhe öffentlich? Ich selbst fliege immer ausserorts in der freien Natur immer mit einer Mindesthöhe von 40 Meter und über Siedlungen um die 100 Meter, da man dann einfach den besseren Überblick hat hat und ich auch nicht mit Leuten in die Quere kommen möchte - aber es gibt halt Spassbremsen die immer was zu motzen haben einem keine Freude gönnen wollen.
    • Nein darf er nicht, schon nur einfach in die Luft zu schiessen ist verboten.
      Wenn Du vielleicht ein par Meter über sein Grundstück fliegst, vielleicht mit einem Wasserstrahl.
      Ich weiss nicht woher der Hass auf Drohnen kommt. Ich glaube viele hassen Drohnen weil es die Medien vorschreibt und weil der Name Drohne gefährlich klingt.

      Würde man eher von Quadrocopter reden, glaube ich dass sie eher akzeptiert werden.
      Gruss Thomas
    • Guckt mal da:

      Folgenden Flyer habe ich immer dabei und den halte ich, wenn nötig, mit einem Panorama-Lächeln (tolle Wortschöpfung, was?) frechen Passanten unter die Nase und gut ist. Und wenn nicht, braucht es mich auch nicht weiter zu kümmern, denn ich halte mich ja (überprüfbar) an die Regeln.

      BAZL Flyer Download
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel