Entlang des Hochrheins

    • Entlang des Hochrheins

      Hoi zäme

      Mit meiner P3P habe ich zuerst beim Start gefilmt, später den Flug gestoppt und auf Fotos gewechselt und ein paar aufgenommen, dann wieder zurück auf Filmen und so weitergeflogen. Beim nächsten interessanten Motiv wieder im Flug angehalten, ein paar Fotos gemacht, zurück zum Film gewechselt, weiter im Flug usw.
      Jeder Wechsel kostet ein wenig Flugzeit, und je nach attraktiver Umgebung sind das einige Wechsel (oder Minuten), die da während eines Fluges zusammenkommen, und somit eine deutlich kleinere Reichweite mit einem Akku.

      2017 habe ich mich daher zu folgendem Aufnahmemodus entschieden: Ich filme den ganzen Flug in 4K - also vom Start bis zur Landung - und am Computer entnehme ich später das gewünschte Motiv mittels Bildschirmfoto aus dem Film; dazu verwende ich das Programm VLC Player (open source). Für ein scharfes Bild in voller Auflösung reicht es, wenn ich den Kopter für wenige Sekunden kurz aufs Motiv ausrichte, oder ich kann auch eine ruhige Bewegung durchführen. So kann ich mich vermehrt dem Flug und der Motivsuche widmen und bin viel weniger mit dem Umstellen vom Film- zum Fotomodus und umgekehrt beschäftigt.
      Nach dem Entnehmen der Bildschirmfotos wird der 4K-Film auf Full-HD heruntergerechnet für die weitere Verwendung.

      Hier nun einige Fotos, die ich am Hochrhein aufgenommen habe.
      Kaiserstuhl AG Kraftwerk Rheinsfelden ZH

      Eisenbahnbrücke bei Eglisau ZH
      Mit fliegerischen Grüssen
      Alouette III
    • Hallo miteinander

      Nur 9 km flussaufwärts kommen wir nach Rheinau ZH.

      Zuerst zur Zollbrücke mit dem rosa Rest. Salmen und einem kleinen Wehr oberhalb

      mit einer Schiffsrampe (rechts beim Wehr). Der Blick geht nach Altenburg (D) und weiter zu den Hochhäusern von Neuhausen (SH).

      Ein Drehung nach rechts, und weiter nach rechts, und nochmals

      weiter, und noch ein bisschen zeigt, dass das Dorf Rheinau in einer Flussschlaufe liegt.
      Mit fliegerischen Grüssen
      Alouette III
    • Hallo zusammen

      Auf der Klosterinsel Rheinau sind von 2011–2017 umfangreiche Restaurationsarbeiten durchgeführt worden.
      Das Kloster mit der Klosterkirche kann besichtigt werden; daneben hat es ein Musikzentrum, ein Museum und natürlich auch ein Restaurant mit Saal.






      Mit fliegerischen Grüssen
      Alouette III

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alouette III ()

    • Nochmals hallo

      Der Hochrhein beginnt eigentlich bei Stein am Rhein, als Abfluss des Bodensees. Bilder von Stein am Rhein werde ich noch nachliefern.

      Jetzt mache ich noch einen Abstecher entlang des Rheinsees, dem «linken Arm» des Bodensees und zeige euch die Stadt Steckborn.



      Gegenüber liegt Gaienhofen, und rechts kann man schon einen Teil der Reichenau sehen.

      Das Schloss Salenstein mit seiner speziellen Bauform liegt ganz in der Nähe von Ermatingen.



      Von hier hat man eine gute Sicht auf das Schloss Arenenberg - im folgenden Bild vorne links - auf dem auch schon Napoleon III. wohnte; heute befindet sich hier das Napoleon-Museum.
      Die weiteren Gebäude um Schloss Arenenberg werden als Tagungszentrum sowie als landwirtschaftliches Ausbildungszentrum genutzt.
      In der Bildmitte die Insel Reichenau. Auf der rechten Landzunge liegt das Städtchen Ermatingen, und dahinter, auf der anderen Seite des Bodensees, sieht man schon Konstanz.

      Mit fliegerischen Grüssen
      Alouette III
    • Alouette III schrieb:

      Von hier hat man eine gute Sicht auf das Schloss Arenenberg - im folgenden Bild vorne links - auf dem auch schon Napoleon III. wohnte; heute befindet sich hier das Napoleon-Museum.
      Die weiteren Gebäude um Schloss Arenenberg werden als Tagungszentrum sowie als landwirtschaftliches Ausbildungszentrum genutzt.
      ... und ja, in dieser Location kann man auch wunderschön Heiraten. Ich weiss das, weil, ich war da einmal an einer Märchenhochzeit dabei!!!!



      Als Bräutigam :love: <3




      1.


      2.


      3.
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel