Ein Motor reagiert stark verzögert

    • Ein Motor reagiert stark verzögert

      Hallo Leute

      Ich bin ganz neu ins Thema Quadrokopter eingestiegen und habe vor ca. 4 Wochen mit dem Bau meiner eigenen Drohne begonnen. Alles ist zusammengebaut und funktioniert soweit. Ich bin aber noch nicht soweit, dass sie fliegt, nur fast ;)

      Nun mein Problem:
      Ich habe die ESCs gestern Abend angelernt. Wenn ich nun „Gas“ gebe, reagieren drei der vier Motoren sofort. Nr. 3 beginnt erst nach 1-2 Sec hoch zu fahren. Ich befürchte, dass das im Flug sich fatal auswirkt und die Freude an meiner Drohne nur ein paar Sekunden andauert. Ist das Normal oder habe ich einen Fehler? [Blockierte Grafik: https://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png]

      Mein Lösungsansatz:
      1. Ohne Strom lässt sich der Motor genauso leitgängig drehen, wie die anderen.
      2. Der Akku ist voll geladen
      3. Ich habe die ESCs neu angelernt-> keine Änderung
      4. Ich habe den Stecker vom ESC von (3) und (2) auf dem FC getauscht -> keine Änderung
      5. Ich habe den ESC (3) mit einem neuen ausgewechselt-> Ist eher noch schlimmer geworden.
      (Ergänzung: Im Standgas laufen sie schön rund aber schön gemächlich.Nr (3) scheint aber merklich langsamer zu drehen. Das beunruhigt mich noch nicht allzu sehr, da der Copter im Angle-Mode dies eigentlich austarieren müsste, oder?)

      Eckdaten meines Kopters:

      • Rahmen: J450 Flame Weel
      • FC: Afroflight32 rev6, full
      • ESC: EMax BLHeli 30A(ohne BEC)
      • uBEC: 5V / 8 Asepparat
      • Motoren: MT2216 II 81KV
      • Akku: LiPo, 3 Zellen
      • Sender/Empf: FrSky Taranis X9d (+) / FrSky X8R
      Weder im Forum, noch beim Googlen habe ich dieses Problem geschweige denn dessen Lösung gefunden.
      Wenn jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat – und eine Lösung gefunden hat, würde ich mich sehr darüber freuen, WIE er/sie es hinbekommen hat.

      Viele Grüsse
      Bertrand
      Backstein
    • Ich kenne zwar die von dir aufgelisteten Komponenten nicht, aber 2 Köpfe sind schlauer als einer. ;)

      Könnte ein Fehler in der Trim Einstellung der Funke sein. Hast du den schon mal schnell versucht abzuheben?

      Vielleicht läuft er einfach etwas später an, bringt im Flug dieselbe Leistung... ?(

      Solche Probleme kenne ich :D hatte in Vergangenheit drei Multikopter selbst gebaut.

      Lg
    • Hast Du Gyro und Accelerometer sauber kalibriert? Hast Du mal versucht den Motor, welcher später anläuft etwas tiefer als alle anderen zu legen? Angle Mode sollte versuchen den Kopter horizontal zu halten, solange die Sticks in der Mitte sind - so wie ich das verstanden habe. Wenn der Kopter jedoch nicht gut kalibriert ist, dann versucht er das über die Motoren zu kompensieren. Der gegenüberliegende Motor müsste demnach früher und etwas höher drehen.
    • Update:


      Danke für eure guten Tipps. [Blockierte Grafik: https://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


      spot schrieb:

      Hast Du Gyro und Accelerometer sauber kalibriert? Hast Du mal versucht den Motor, welcher später anläuft etwas tiefer als alle anderen zu legen? Angle Mode sollte versuchen den Kopter horizontal zu halten, solange die Sticks in der Mitte sind - so wie ich das verstanden habe. Wenn der Kopter jedoch nicht gut kalibriert ist, dann versucht er das über die Motoren zu kompensieren. Der gegenüberliegende Motor müsste demnach früher und etwas höher drehen.

      Also: Motor (3) spinnt.
      Beim Rollen oder Nicken des Kopters haben die anderen drei Motoren
      reagiert. Um den Motor 3 zum Laufen zu bringen, musste ich den Kopter
      fast senkrecht stellen.

      Ich habe gestern Abend mal die zwei Verbindungen von den ESCs (3) & (1) zu den Motoren (1) & (3) getauscht.

      Und siehe da, der Motor(3) läuft einwandfrei, dafür "spinnt" Motor(1)
      Also schliesse ich daraus, das ESC habe ich nicht richtig angelernt.


      Da habe ich aber schon wieder ein Problem. [Blockierte Grafik: https://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png]
      Mache dafür ein neues Thema auf.
      Backstein