Mit der Drohne Leben retten und schützen

    • MST schrieb:

      30.000 CHF? (25tsd Euro) ?

      Soll es eine Matrcie 600 als Drohe werden? (ok...pasende Technik wäre das dann ;) )
      Da ich alles im100% Pensum mache, sind die daraus folgenden Folgekosten auch sehr hoch. Dann kommt das passende Material und min. 8 Akkus pro Kopter( hat mir ja ein weiser Kopter Pilot und Inspiration für mich gesagt ) dann die daraus folgenden Ersatzteile usw. usw. .
      Weist du ich mache das im 100% Pensum weill seit meinem schwehren Unfall mich keiner mehr Einstellen will als Chauffeur und besser ich mache was sinnvolles als zu klagen. Aber Michael, könnte ich dich bitten mir mal privat zu schreiben, denn ich habe dir geschrieben aber irgendwie glaub ich es ist nicht bei dir angekommen
    • Ach Du willst das Hauptberuflich machen und nicht Ehrenamtlich mit reinem Selbstkostenausgleich?!
      Ok...aber auch auch mit 20 Accus und geplantem H520 kommst Du nicht auf solche Kosten ;)

      Was soll ich Dir denn Schreiben? ich habe sonst von Dir nix bekommen...sorry ?(
    • Hallo zusammen,

      bin per Zufall über diesen Beitrag gestolpert. Zur Zeit bin ich der Rehkitzkoordinator des SVZD und kann vielleicht mal kurz meine Sicht der Dinge hier schreiben.

      Wir haben das mit dem Solothurner Bauernverband mal im 2017 durchgeführt, und werden das auch 2018 wieder tun. Wir hatten damals nur 4 Piloten (in der Region finden sich einfach nicht viele).

      Zum Zeitpunkt als wir das gemacht haben, gab es bereits die Initiative von Nicole Berger von der HAFL welche mittlerweile auch den Verein Rehkitzrettung gegründet hat.

      Grundsätzlich begrüsse ich jedes Engagement in dieser Sache, jedoch bin ich nicht so Begeistert von Einzelaktionen und Sammelaktionen. Zum einen ist die Schweiz relativ klein und nun tummeln sich schon mehrere Organisationen in dem Gebiet und viele "Einzelkämpfer" politisch ist das Thema noch nicht ganz angekommen. Was wir unbedingt verhindern wollten ist, dass sich nun unterschiedliche Interessengruppen um Geld, Gebiete und Piloten streiten und sich gegenseitig kanibalisieren, das schadet nur der Sache.

      Den Betrag den Du Anstrebst finde ich einigermassen Ambitioniert, und ist mehr als das Doppelte von unserem Budget für dieses Jahr (inkl Administration der aufbietenden Stellen, und wir streben ca 6-8 Piloten an). Letztes Jahr habe ich das gemacht und die Entschädigung hat gerade mal meine Fahrspesen gedeckt, vom Equipment wollen wir mal gar nicht reden. Abgesehen davon hat mein Vogel inkl FLIR und 4 Akkus ca 6'000.- gekostet.

      Das hat nichts mit Neid zu tun, aber in dem Bereich wirst Du nicht reich. Machs weil Du Spass an der Sache hast. Geld will Dir dafür keiner Geben und ein Reh ist einem Jäger 200.- Wert, da wird Dir niemand 100.- für einen Flug über ein Feld geben wenn Du nur in jedem 3. Feld ein Rehkitz findest, ganz ehrlich. Wir suchen auch selbst kein Geld, sondern überlassen das den lokalen Organisationen.

      Zur Technik. Wir haben auch Versuche mit den Yuneecs gemacht und fanden die Kamera ... sagen wir mal challanging. Grundsätzlich rate ich Interessenten von der Kombination ab weil die Kamera eine zu geringe Auflösung und einen zu grossen Winkel hat. Damit Du da was zuverlässig findest musst Du sehr tief (ca 20m) fliegen und dann wird der Winkel ganz aussen für den Einblick ins Gras schon sehr flach. Aus diesem Grund habe ich eine FLIR TAU 320 mit einer leichten Tele Linse gekauft, damit fliege ich auf 60-70m und decke einen Suchstreifen von ca 25m ab habe aber fast senkrechten Einblick ins Gras.
    • Hallo Spot.
      Erstmal Danke für DEINE Meinung und bitte nimm es mir nun nicht all zu krumm und bitte es soll sich niemand angegriffen fühlen aber nun sage ich MEINE MEINUNG.
      - DAS DU ES NICHT TOLL FINDEST DAS JEMAND SELBST DAS "RUDER" IN DIE HAND NIMMT IST MIR KLAR. DU MUSST JA SO SCHREIBEN DENN DU SCHREIBST IM SINNE DES SVZD.
      - DAS DU ES NICHT TOLL FINDEST DAS MAN SPENNED SUCHT UM ETWAS ZU BEWIRKEN IST LÄCHERLICH. DENN BEI 80.- MG BEITRAG PRO PERSON KOMMT DOCH AUCH EIN NETTES SÜMMCHEN ZUSAMMEN. ICH ZITTIRE MAL WAS IN DER HOMEPAGE DES SVZD STEHT " Die wichtigste Stütze sind die Mitglieder " " werde Mitglied und profitiere" HEY SORRY ABER LIZENSEN UND DROHNEN REGRIESTIERUNG... DAS IST DAS ZIEL DES SVZD. KEIN LOGISCH DÄNKENDER MENSCH MACHT DAS FREIWILLIG, DAS WAR JA SCHON BEI DEN ANGLERN SO UND WIRKLICH PROFITIEREN KANN MAN NICHT, DENN DAS WAS DORTSTEHT KANN ICH DIR BEI JEDEM PUNKT WIEDERLEGEN ODER ALTERNATIVE SAGEN. WENN DANN MUSS MAN VOLL ÜBERZEUGT SEIN DAS MAN SICH EINFACH EINER GRUPPE ANSCHLIESST UND DAS IST ALLES.
      - ICH WILL DIR KLAR UND DEUTLICH SAGEN DAS ICH NACH EINEM SCHWEHREN UNFALL AUF MICH GESTELLT BIN UND KEINE HILFE BEKOMMEN HABE ODER BEKOMME. ICH KÄMPFE NUN UM ANDEREN ZU HELFEN UND DAS VOLLZEITLICH UND VIEL UMFANGREICHER ALS DER SVZD ODER DU ES MACHEN. DA SIND DIE AUSLAGEN HÖHER UND IM ENDEFFEKT IST ES NICHT EINE NULL SONDERN FÜR MICH EINE KLEINE MINUS RUNDE.
      - ICH WILL DIR AUCH SAGEN DAS ICH LANGE MIR ÜBERLEGT EIN MITGLIED DES SVZD ZU WERDEN ODER ZU COOPERIEREN, ABER WENN MAN ZICH MAILS SCHREIBT UND NIE EINE ANTWORT BEKOMMT UND DER REGIOLEITER NICHT MAL AUS DER ZENTRALSCHWEIZ KOMMT ( SORRY REGIOLEITER SOLL KEIN ANGRIFF SEIN ) WIE SOLL ER EFFIKTIV DIE LAGE BEURTEILEN WENN ER NICHT DORT LEBT UND VON DORT KOMMT. ICH FINDE ES NICHT OK, WENN DANN SOLL JEMAND AUS DER ZENTRALSCHWEIZ DIE ZENTRALSCHWEIZ VERTRETEN.

      DANKE FÜR DEINE ZEIT UND SORTY WENN ICH JETZT ALLES MAL LOS WERDE WAS ICH SCHON LANGE MAL SAGEN WOLLTE. AUF DEZENTE MAILS REAGIERT DER SVZD JA NICHT UND NOCH WAS... DEIN SCHREIBEN HÄTTEST DU DIR SPAREN KÖNNEN, HÄTTE DEINE FÜHRUNGSRIEGE MICH ZURÜCKGRUFEN WO MAN SIE DARUM MEHRFACH GEBETEN HAT.
    • Hallo Skywatch,

      um das kurz gerade zu Rücken:
      • Ich schreibe überhaupt nicht im Sinne des SVZD, denn ich bin dort stinknormales Mitglied und nicht im Vorstand. Das einzige was ich mache ist die Rehkitzkoordination im Kt. Solothurn, da das bei mir gerade ums Eck ist. Somit schreibe ich im Sinne meiner aktuellen Rolle völlig unabhängig vom Verband und vom Vorstand. Aus meiner Sicht macht es eben in unserem kleinen Land keinen Sinn wenn überall Organisationen, Vereine oder Einzelkämpfer für die gleiche Sache wie Pilze aus dem Boden schiessen. Ziel des Drohnenverbandes ist es auch das Rehkitzrettungsgeschäft zusammen mit dem Verein Rehkitzrettung zu organisieren/konsolidieren - eben genau weil wir uns nicht gegenseitig kanibalisieren wollen - Gespräche dazu finden statt.
      • Mein Post hat überhaupt gar nichts mit dem Drohnenverband, dem Mitgliederbeitrag oder sonst was zu tun. Ob eine Mitgliedschaft für Dich Sinn macht oder nicht, bleibt doch völlig Dir überlassen, es muss auch niemand Mitglied sein, wenn er in Solothurn Rehkitz suchen will. Das macht im übrigen auch keinen Unterschied auf die Entschädigung, denn der Verband zahlt da nichts aus (im übrigen auch mir nicht), ist auch nicht Kernaufgabe des Verbandes sondern eher ein Nebenschauplatz, der primär aus der Anfrage vom Solothurner Bauernverband heraus 2017 gewachsen ist.
      • Der Drohnenverband ist im letzten Jahr stark gewachsen (ca +80% mehr Mitglieder) und hat sich neu organisiert z.b. mit einer Geschäftsstelle, da der Administrative Aufwand für die Organisation welche mal mit < 50 Personen gestartet ist schlicht zu schnell zu hoch wurde. Ich denke das Problem mit Antwortzeiten und so sollte nun langsam wieder normal sein.
      • Was ich nicht stehen lassen kann ist, dass der Verband nur Mitgliederbeiträge kassiert und Lizenzen verkaufen will, dazu reicht aber auch ein Blick auf die Webseite oder das Forum des Verbandes.
      Und nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und allzeit guten Flug.
    • DAS MIT DEN BEITRÄGEN WAR WEILL DU DIE AUSSAGE GEMACHT HAST IM SINNE VON ICH WILL MICH BEREICHERN. DAS IST GENAU DAS WAS MIR GEGEN DEN STRICH GING UND ZUDEM BESSER MAN MACHT WAS WEDER AUF DEM ARSCH SITZEN UND NUR JAMMERN.

      WENN DU DER KORDINATOR BIST UND DAS UNTER DEM LABEN DES SVZD MACHST MACHT ES AUF MICH SEHR WOHL DEN EINDRUCH DAS DU BEFANGEN GESCHRIEBEN HAST.

      NATÜRLICH WÜNSCH ICH DIR AUCH EINE GUTE UND ABSTURTZFREIE SAISON
    • So, Ihr Zwei

      Lasst mich Eins sagen:
      - Was mit gefällt ist, dass hier zwei Benutzer ihre kontroverse Meinung weitest gehend Fair und Anständig vortragen.
      - Wobei "auf dem A... sitzen und Jammern" schon etwas grenzwertig ist.
      - Was mir weniger gefällt, ist ein Post mit ausschliesslich grossen Buchstabend und ohne Satzzeichen. Das ist nur schwer leserlich und sollte nur schon deshalb vermieden werden.

      Besten Dank für Euer Verständnis!
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel
    • Admin schrieb:

      So, Ihr Zwei

      Lasst mich Eins sagen:
      - Was mit gefällt ist, dass hier zwei Benutzer ihre kontroverse Meinung weitest gehend Fair und Anständig vortragen.
      - Wobei "auf dem A... sitzen und Jammern" schon etwas grenzwertig ist.
      - Was mir weniger gefällt, ist ein Post mit ausschliesslich grossen Buchstabend und ohne Satzzeichen. Das ist nur schwer leserlich und sollte nur schon deshalb vermieden werden.

      Besten Dank für Euer Verständnis!
      Hallo Admin.
      Danke für deinen Komentar und für das A Wort entschuldige ich mich. War mich gewohnt diese Redensart zu nutzen. Soll nächstes mal dezenter geschrieben werden.
    • So da sich alle mal wieder Etwas Beruhigt haben...
      Greife ich das Thema wieder auf.... Die Stimmen sind ja Laut mit Yuneec geht das nicht... und ich bin ja noch nicht der grösste Fan der CGTO Wärmebild Kamera, kann aber einfach daran liegen das ich noch nicht so viel Zeit hatte zum Probieren / Testen... und Flugwetter war auch noch nicht so toll. Seid ich das ganze System habe.

      In diesem Sinne bin ich über ein Intressantes Video Gestossen wo ich denke es kann doch klappen:



      Des weiteren finde ich kann man gut Regionale Gruppierungen Aufbauen... der SVZD Konzentriert sich ja nur zurzeit auch nur auf eine Region... finde das ehrlich sogar besser.... Regionale können sich später immer noch zusammenschliessen und langsam etwas Gesamt Schweizerisches Aufbauen.

      PS. ist eher Off-Topic muss ich jetzt aber auch noch sagen. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch versucht Persönlich Kontakt Aufzunehmen mit SVZD und mir wurden Rückrufe Versprochen...um meine Fragen zu Beantworten.... kam nie. Ich bin nicht Dagegen... aber auch nicht dafür Ich beobachte vorläufig nur.... Ende Off-Topic.
      Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,
      denn die Zukunft kommt schon Morgen !!
    • Ja, das mit dem Verband finde ich auch etwas seltsam. Eine Zusammenarbeit Verband und dem Schweizer-Forum würde sich normalerweise geradezu aufdrängen. Jegliche Bemühungen meinerseits blieben jedoch unbeantwortet. ich werde darum demnächst den Link zum Verband löschen.
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel
    • DJAconcept schrieb:

      So da sich alle mal wieder Etwas Beruhigt haben...
      Greife ich das Thema wieder auf.... Die Stimmen sind ja Laut mit Yuneec geht das nicht... und ich bin ja noch nicht der grösste Fan der CGTO Wärmebild Kamera, kann aber einfach daran liegen das ich noch nicht so viel Zeit hatte zum Probieren / Testen... und Flugwetter war auch noch nicht so toll. Seid ich das ganze System habe.

      In diesem Sinne bin ich über ein Intressantes Video Gestossen wo ich denke es kann doch klappen:



      Des weiteren finde ich kann man gut Regionale Gruppierungen Aufbauen... der SVZD Konzentriert sich ja nur zurzeit auch nur auf eine Region... finde das ehrlich sogar besser.... Regionale können sich später immer noch zusammenschliessen und langsam etwas Gesamt Schweizerisches Aufbauen.

      PS. ist eher Off-Topic muss ich jetzt aber auch noch sagen. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch versucht Persönlich Kontakt Aufzunehmen mit SVZD und mir wurden Rückrufe Versprochen...um meine Fragen zu Beantworten.... kam nie. Ich bin nicht Dagegen... aber auch nicht dafür Ich beobachte vorläufig nur.... Ende Off-Topic.
      Gut gebrüllt Löwe ;) Ich glaube sehr daran das es mit der CGO-ET klappt. Michael hat mir diesbezüglich noch echt tolle Tipps gegeben. Ich glaub das ist alles eine Sache der Übung und dem damit verbundenen Zeit Einsatz den man aufwenden muss um Erfolge erzielen zu können. und was der SVZD angeht.. Ja da gebe ich Dir und dem @Admin recht.
      div. Angebote usw. aber auf anfragen NULL Reaktion. Ich wäre bereit für die Zentralscheiz das Ruder in die Hand zu nehmen und auch mal Treffen zu Organisieren für alle usw. . Wir sind eine Gemeinschaft von Enthusiasten die mit viel Freude einer tollen Tätigkeit und/oder Hobby frönen. man sollte doch glauben das alle da willkommen sind aber bei eineigen Vereinen und Verbänden zählt meiner Ansicht nach der finanzielle Gewinn mehr.
    • DJAconcept schrieb:

      So da sich alle mal wieder Etwas Beruhigt haben...
      Greife ich das Thema wieder auf.... Die Stimmen sind ja Laut mit Yuneec geht das nicht... und ich bin ja noch nicht der grösste Fan der CGTO Wärmebild Kamera, kann aber einfach daran liegen das ich noch nicht so viel Zeit hatte zum Probieren / Testen... und Flugwetter war auch noch nicht so toll. Seid ich das ganze System habe.

      In diesem Sinne bin ich über ein Intressantes Video Gestossen wo ich denke es kann doch klappen:



      Des weiteren finde ich kann man gut Regionale Gruppierungen Aufbauen... der SVZD Konzentriert sich ja nur zurzeit auch nur auf eine Region... finde das ehrlich sogar besser.... Regionale können sich später immer noch zusammenschliessen und langsam etwas Gesamt Schweizerisches Aufbauen.

      PS. ist eher Off-Topic muss ich jetzt aber auch noch sagen. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch versucht Persönlich Kontakt Aufzunehmen mit SVZD und mir wurden Rückrufe Versprochen...um meine Fragen zu Beantworten.... kam nie. Ich bin nicht Dagegen... aber auch nicht dafür Ich beobachte vorläufig nur.... Ende Off-Topic.
      Sorry Leute,
      meiner Meinung nach ist das Video kurz gesagt ein Witz!!!

      Schaut Euch doch mal bitte die Höhenangaben auf der ST16 an!!!
      60cm über der Wiese schon -2m ? (MINUS!)
      Und schaut mal bitte ab welcher Höhe das Kitz im Wärmebild sich überhaupt unterscheidet von den warmen Umgebungspunkten.

      :thumbdown: dash


      Ich habe die CGO-ET testen können, und für diese Suche als Schrott bzw. inneffektiv empfunden.
      Großflächige Suchen sind nicht möglich, und in den Höhen von 2-5 Meter Höhe wo ein sinniges Bild überhaupt erst möglich ist, kann ich sogar mit einer normalen CGO (Kamera) Spuren und Ablageplätze, ja sogar die Kitze selbst gut sehen.
      Der Ersteller des Videos ist ein "Fanboy von Yuneec" und wird offensichtlich auch gesponsert (wie auch immer). Logisch das hier von diesem menschen keinerlei kritische uns sinnige "Erfahrungs-Videos" kommen werden.

      Aber seht Euch doch selbst die Fakten an im Video, und mal ein wenig überlegen.....
      Da sprechen die praktischen Flüge und Ergebnisse doch locker für sich.
      Und dafür dann ettliche Tausend EURO ausgeben?? .... das Gesamte System H520 ist mehr als extrem überteuert, aber mit dem Gedanken das alles als "Profi" und "Gerwerblich" zu deklarieren, hofft Yuneec hier auch extrem überteuerte Preise ausrufen zu können.

      Ich pers. finde: LÄCHERLICH.
    • Also ich denke in der Qualität der Wärmebildsystem kommst Du aktuell am "günstigsten" mit der Inspire1^und der FLIR640 weg

      globe-flight.de/DJI-Inspire-1-IR-Systeme

      Am BESTEN denke ich aktuell auf dem Markt wäre eine Matrice200 oder 600 Serie dann mit BWK ausstatten:

      globe-flight.de/DJI-Matrice-210-M210

    • Sky-watch schrieb:

      interssanter ansatz. Ich werde mal beide im praxistest Anschauen müssen. Einzig der Sender.. ich kann mich einfach mit dem nicht anfreunden
      Öhmm.Du solltest auch nicht en M&M Sender nehmen sondern auch dann den passenden!!
      :)
      globe-flight.de/DJI-Cendence-F…7hOA30seZO5kaAhgMEALw_wcB
    • Du willst nicht ernsthaft die DJI Cendence mit der ST16 vergleichen, oder?? rofl

      Wenn Du natürlich Deine Technik nur nach gutem Aussehen gem. Deinem pers. Geschmack aussuchst, kann ich Dir hier nicht mehr helfen. :huh:

      Alternativ:
      globe-flight.de/GF-Control-Sys…nosto=productpage-nosto-2

      :D :D