Drohne im Flieger

    • Drohne im Flieger

      Hallo zusammen

      Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, habe aber nichts naheliegenderes gefunden... Es geht um Grundsätzliches für Drohnenpiloten, die das Teil im Flieger mitnehmen wollen.

      Ich habe bei Germania Flug (specialservices@germania.ch) eine krasse Absage zur Mitnahme meiner Drohne für meinen Urlaub im Januar:

      nachdem ich denen alle Angaben zur Drohne (Typhoon H) im Vorfeld per Mail geschickt habe mit der Fragestellung, ob ich diese im Rucksack als Handgepäck mitnehmen darf, schrieb man mir (nach ca. 14 Tagen) lapidar zurück, dass "Germania Flug die Mitnahme von Drohnen grundsätzlich" verweigere! :cursing:

      Dabei hatte ich denen sogar die Regularien der IATA bzgl. Mitnahme von LiPo-Akkus im Handgepäck mitgeliefert. Aber offenbar macht man es sich dort gerne einfach, um wohl "auf der sicheren Seite" zu sein...

      Nun habe ich erneut zurückgeschrieben (übrigens nachdem ich 3 x 30min vergeblich in der Telefonhotline-Warteschleife hing), obwohl es wahrscheinlich nur wieder bei irgendeinem subalternen und ignoranten Mitarbeiter landen wird:

      Guten Tag, ich bin Hobbyfilmer und -fotograf und möchte daher meine Kameradrohne auf meine Reise nach xxx mitnehmen. Nun hatte ich deswegen bereits vorletzte Woche bei specialservices@germania.ch angefragt, ob ich das Gerät (in demontiertem Zustand in einem Spezialrucksack) mit den entsprechenden Akkus als Handgepäck mit in die Kabine nehmen darf.

      Gestern bekam ich dann als Antwort eine lapidare Mitteilung, dass die Germania Flug "jeglichen Transport von Drohnen" ablehne. Dies kann ich so undifferenziert nicht stehen lassen. Dies auch, weil ich ein berechtigtes Interesse habe, mein Hobby gerade auch im Urlaub auszuüben - und mich dabei an sämtliche von der IATA vorgegebenen Richtlinien halte.


      Das heisst: diese Drohne ist demontiert überhaupt nicht flugbereit; das einzig relevante (und deswegen auch von der IATA grundsätzlich regulierte) sind die beiden Akkus mit jeweils 79,9 Wh (bei 14,8 V). Diese werde ich gemäss den Vorschriften in einer gesonderten LiPo-Safe-Bag, zu 2/3 entladen und mit verklebten Kontakten mitführen.


      Recherchen im Internet zeigen, dass jede andere Airline den Transport unter diesen Bedingungen erlaubt. Sonst dürfte auch kein Fotograf die Akkus in seiner Kamera-Ausrüstung mitführen, etcetera. Ich bitte Sie daher dringend, mein Anliegen nochmals von kompetenter Seite prüfen zu lassen.


      Besten Dank & mit freundlichen Grüssen...



      Sagt mal, habt ihr so etwas auch schon erlebt und wisst ihr vielleicht, wohin man sich da noch wenden kann?
      ... and ride, like a cowboy, into the dawn of Montana 8)
    • :rolleyes: ...und das Nachhaken hat sich also doch gelohnt:

      Sehr geehrter Herr xxx
      Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit.
      Ihr Anliegen wurde Intern abgeklärt und wir haben soeben die Bestätigung erhalten, dass Sie Ihre Kameradrohne mit auf diesen Flug nehmen dürfen.
      Die Bestimmungen wie diese Drohnen zu transportieren sind, sind Ihnen ja bereits bekannt.
      Es ist geplant in Zukunft die Bestimmungen bezüglich Mitnahme von Drohnen anzupassen.
      Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt in xxx und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Beste Grüsse

      xxx
      Assistant Operations
      Operations
      Germania Flug AG

      :thumbsup:
      ... and ride, like a cowboy, into the dawn of Montana 8)