Erstes FPV Racing Quad Projekt

    • Erstes FPV Racing Quad Projekt

      Grüessech

      Hoffe wir haben hier auch den einen oder anderen Bastler der Input geben kann.
      Ich bin absolut neu in diesem Segment und komme mit Infos lesen, Youtube Tutorials etc. bald nicht mehr nach.

      Dennoch möchte ich langsam mit FPV-Racing beginnen.
      Fürs erste habe ich mir einen RTF Kopter bestellt. Dieser dürfte nä. oder übernächste Woche bei mir ankommen (vorausgesetzt der Zoll spackt nicht rum (China Lieferung)).

      Jedoch möchte ich natürlich auch einen Kopter selber bauen, will jedoch kein zusätzliches Geld verschleudern, indem ich einen "Anfänger" Kopter nach Anleitung zusammenbauen muss/kann der dann nach ein par Wochen wohl eh nicht mehr geflogen wird.

      Daher meine Frage: kann mir wer Feedback zu meiner provisorischen Bestellung geben?
      Passt alles zusammen?
      Habe ich etwas übersehen?

      Wäre wirklich sehr froh wenn sich dies ein "Pro" anschauen könnte.

      Merci und Gruss



      Nachträge / neue Überlegungen:
      - Kann ich zum Bsp. stärkere Akkus nehmen?
      Bilder
      • Part1.jpg

        87,09 kB, 670×993, 23 mal angesehen
      • Part2.jpg

        107,44 kB, 707×1.204, 19 mal angesehen
      • Part3.jpg

        91,13 kB, 689×1.218, 18 mal angesehen
      • Part4.jpg

        60,73 kB, 665×726, 16 mal angesehen
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube
    • Salü shizo,

      Ich bin vielleicht nicht gerade "pro" aber ich kann dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.
      Da deine "Shopping" Liste nicht all zu schlecht ist werde ich lediglich Teile aufzeigen welche meiner Meinung nach ändern würde und natürlich mit einer kleinen Begründung weshalb ;)

      1. Die ESC's
      Ich verwende zwar bei meinen beiden Quads exakt die selben ESC's und sie sind sehr gut. Preis/Leistungstechnisch kriegst du fast keine besseren. ABER: Vor kurzem hat Racerstar neue ESC's veröffentlicht (Racerstar TATTOO series) welche nicht mehr mit BLHeli_S laufen sondern mit BLHeli_32. Der Vorteile sind vorallem mehr funktionen aber auch ein schnelleres ESC Protokoll (DShot1200) aktuell sogar das schnellste Protokoll mit der geringsten Latenz. Leider haben die TATTOO ESC's keine Strommessung wie andere BLHeli_32 ESC's (aber auch nicht jeder andere hat das). Sind aber momentan praktisch gleich teuer wie die Racerstar RS30A V2. 4er Pack Racerstar TATTOO 25A, die 25A reichen für die EMAX RS2205S ohne probleme.

      2. Der Frame/Flightcontroller
      Der Frame den du im Auge hast ist zwar ziemlich hübsch, aber sehr eng. PDB + Flightcontroller + VTX + Empfänger unter zu bringen ist schwierig wenn nicht sogar praktisch unmöglich, zumindest mit den teilen welche du vorschlägst. Falls du den Frame behalten möchtest (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) kannst du aber ein All-in-one Flightcontroller verwenden. Hier kann ich den hier empfehlen. Der Flightcontroller hat so ziemlich alles an Bord was man sich wünschen kann:
      • Spannungsregler 5V für Kamera, Empfänger, VTX, Flightcontroller und optional LED's
      • 40CH VTX mit wechselbarer Leistung (0/25/200/600mW) in der Schweiz sind aber nur 25mW erlaubt
      • PDB, du kannst die ESC's direkt anlöten
      • Betaflight OSD welches du am PC einfach configurieren kannst, und ebenso auf dem Feld per FPV Brille und Fernsteuerung kannst du änderungen ohne PC vornehmen, z.B PID's und Rates ändern etc.
      • Strommessung, damit kannst du dir im OSD einblenden lassen wie viel Ladung (in mAh) du schon aus dem Akku gezogen hast, ebenso kannst du dir die Akkuspannung anzeigen lassen.
      Zusammen mit dem Frame würde der Flightcontroller wunderbar passen. BTW. den von dir vorgeschlagenen VTX lässt sich in dem Rahmen nicht, bzw. nur mit Pigtail montieren.

      3. Empfänger
      Keine schlechte wahl, ABER: der XM+ hat keine SmartPort Telemetrie. Da würde ich dir den XSR oder den X4R-SB empfehlen, hier einmal ohne Pins oder mit Pins. Aber bei beiden muss/sollte man eins bis zwei modifikationen machen.

      Beim XSR:
      Beim X4R-SB:
      Das invertieren des Telemetrie Signals ist bei fast allen F4 Flightcontroller notwendig, ist aber nur eine kleine modifikation und schnell gemacht.
      Klar kannst du dich fragen was du mit der Telemtrie willst, damit kannst du dir verschiedene Parameter wie Akkuladung, Akkuspannung, RSSI (empfangsqualität) auf der Taranis anzeigen lassen und/oder Akustisch ausgeben lassen, z.b als Warnung. Daher ziemlich nützlich ;) Man kann noch einige andere Dinge damit machen, aber da kannst du auch selber ein wenig googlen :3

      4. Fernsteuerung
      Die Taranis X9D ist gut, keine Frage. ABER: kauf dir lieber die Special edition die hat die M9 Halleffekt Gimbals schon eingebaut. Die orginalen Gimbals sind zwar gut, aber verschleissen je nach gebrauch (bei häufigem gar in Monaten) und werden ungenau. Halleffekt Gimbals haben faktisch so gut wie keinen und praktisch keinen Verschleiss, die meisten sagen auch das sie angenehmer sind. Die Special Edition sieht natürlich auch toller aus mit den lackierten Gehäuse :P

      Ansonsten gäbe es hier noch eine günstigere alternative:
      Die Taranis Q X7. die Taranis Q X7 hat praktisch dieselben Funktionen wie die Taranis X9D, daher ist es einfacher die Unterschiede aufzuzählen:
      • Zwei Potentiometer weniger (die X9D hat diese links und rechts vom Gehäuse)
      • ein kleinerer Display was aber nur bedingt stört
      • Zwei Schalter weniger
      • Drehencoder (Das rädchen rechts) für die Menübedienung, tatsächlich ist das ein Plus punkt, ist sehr angenehm damit durchs Menü zu huschen
      • Besserer Lautsprecher
      • halb so teuer bei fast den gleichen features
      Die Taranis Q X7 hat auch dieselbe Reichweite und verwendet die selbe Firmware wie die Taranis X9D.
      Falls du dich für die Taranis Q X7 entscheiden würdest empfehle ich dir aber mindestens zwei Mods zu machen:
      • Einen Akku einbauen, standardmässig kommt sie mit einer Halterung für AA Batterien
      • Die M7 Halleffekt Gimbals einbauen.




      Phuu...

      Wurde doch ein wenig länger als gedacht. Falls du fragen hast darfst du die gerne stellen ;) Auch könnte ich dir vielleicht noch weiter Tipps geben bzw. Anschliessen der Telemetrie, Akkuwahl für die Taranis Q X7 und weiteres ^^

      PS: Ich habe kein Ladegerät in der Liste gesehen. Kennst du dich aus wie du Akkus handhaben und laden musst?
      PPS: Ich habe auch keine Akkus gesehen in der Liste gesehen. Falls du da Fragen hast, einfach fragen ;)

      Cheers!
      - Otterpilot
      "Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." - Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi
    • Phew... :)

      Hallo Otterpilot

      1. Danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast mir deinen Input zu geben. <3
      2. Gestern Morgen habe ich noch zwei drei Änderungen direkt durchgeführt und anstelle von rcmaster bei FPVracing.ch und Conrad direkt bestellt.
      Ja der "günstig" Kontroller hatte mir auch nicht gepasst :) Habe mich daher schon umentschieden. Siehe Bild 1.
      Bild 1 und 2: Lieferung wird heute wohl eintreffen ^^

      Akkus sind bei beim ersten Post im 3. Bild zuunterst.
      Kann gerade keinen Link machen, da rcmaster.net down zu sein scheint. Die "guten" Akkus sind ja meist nicht verfügbar. Daher erstmal normale Akkus die sicher schon ausreichen und im Nachhinein noch die besseren Versionen davon bestellen.

      Frame
      Ja in diesen Frame habe ich mich etwas verliebt. 114g sind bei der Grösse ja auch sehr ok.
      Controller und Co.: Ja was soll ich sagen :) den F4 V5PRO Flight Controller hatte ich auch ein zwei mal auf der Packliste. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass dieser schlechter wäre als die einzelnen Komponenten zusammen... :-/ Wurde nun mal aktualisiert.

      Empfänger aktualisiert, mehr Daten / Infos ist meistens eh besser :) XSR



      ESC's
      Hm... glaube deine sind aber nicht so hitzeresistent :)
      Habe daher nun diese eingepackt: banggood.com/4X-Racerstar-TATT…1157630.html?rmmds=search

      Rest trage ich jetzt noch gleich alles nach.
      Bilder
      • fpvracingch.jpg

        64,78 kB, 1.187×497, 6 mal angesehen
      • fatshark.png

        86,06 kB, 757×258, 4 mal angesehen
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shizo ()

    • Schön schön :D
      bezüglich den Fatsharks, du wirst dort noch einen Videoempfänger zusätzlich brauchen, und den mitgelieferten Fatshark akku kannst du in die Tonne kloppen, der ist nichts Wert ;)

      Bezüglich dem Ladegerät, da kann ich dir wirklich eines von ISDT nahe legen, die sind günstig, präzise und vorallem: klein und verdammt einfach in der Handhabung. Die verschiedenen Modelle kriegst du alle bei Banggood, und z.T auch in der Schweiz. Je nach Modell bräuchtest du aber noch ein Zusätzliches Netzteil um an 230V zu laden ;)
      "Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." - Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi
    • Du bist mir zu schnell :D

      Hier die bestellten Teile bei Conrad.
      Dürften auch heute oder morgen eintreffen.

      Muss auch zugeben, dass ich solch eine enthusiastische Antwort nicht erwartet hätte :)
      Daher kam auch nicht die komplette Einkaufsliste.
      An dem Punkt nochmals ein riesen merci dir^^
      Bilder
      • Conrad.jpg

        94,24 kB, 794×864, 8 mal angesehen
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube
    • So nun mal die komplette Version 2 der Bestellungen und geplanten Einkäufe.
      Die ersten 3 "Bilder" wurden bereits bestellt und kommen heute/morgen bei mir an.
      Dann noch 1-2 zusätzliche ESC und Motoren als Reserve und gut dürft sein?

      Wobei den Receiver könnte ich ja auch weglassen, da ich einen bei FPVracing genommen habe:
      fpvracing.ch/de/index.php?cont…ery=240201&submit_search=
      Oder meinste den kriege ich wohl gar nicht rein?
      Gut, ist vlt. noch zu sagen, sh*t happens wenn ich bei den ersten 3 Bildern etwas falsch oder zu viel bestellt/gekauft habe^^ Dann wird das Zeug im nä. Kopter verbaut.
      Da ich neu in diesem Segment bin, bin auch recht experimentierfreudig um Erfahrungen zu sammeln. Lieber zu viel als zu wenig.
      Bilder
      • Conrad.jpg

        94,24 kB, 794×864, 6 mal angesehen
      • fatshark.png

        86,06 kB, 757×258, 3 mal angesehen
      • fpvracing.jpg

        64,78 kB, 1.187×497, 7 mal angesehen
      • banggood2.1.jpg

        66,56 kB, 674×1.043, 9 mal angesehen
      • banggood2.2.jpg

        65,75 kB, 685×1.028, 5 mal angesehen
      • banggood2.3.jpg

        63,71 kB, 679×1.018, 5 mal angesehen
      • banggood2.4.jpg

        57,55 kB, 664×943, 4 mal angesehen
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube
    • Huiuiuiui,

      Ich ahne mal das wird wieder ein grösserer Text ^^
      Ich versuch mal meine "Beanstandungen/Änderungen" gekonnt zu formulieren :P

      1. Das Akkugehäuse von Fatshark für 18650er Zellen ist eine gute Alternative (Ich persönlich hätte mir da selber was gebastelt^^).
        • In deiner Bestellung seh ich nur eine 18650er Zelle, du brauchst aber (mindestens) zwei ;)
        • Du kannst/solltest die 18650er nicht im Gehäuse laden, da es kein Balanceranschluss gibt (das was wie einer aussieht ist nur für den Fatshark internen Lüfter). 18650er sind fast genauso gefährlich wie LiPo Akkus, daher musst du auch dort Balanceladen.
        • Die 18650er Zelle in deiner Liste ist eine Umgelabelte Zelle. Es gibt nur wenige gute Akkuhersteller für 18650er, diese sind Samsung, LG Chemical, Sanyo(Sony) Und Panasonic. Sämtliche anderen "Hersteller" stellen zum Teil schlechte Zellen her und/oder kaufen bei den grossen Hersteller und labeln die einfach um. Hier findest du eine ziemlich umfangreiche Liste von 18650er Zellen. Du kriegst für 2/3 vom Preis wie von Conrad eine Zelle, ein zweier Pack Panasonic NCR18650B bei Fasttech für knapp 10$. Diese haben knapp 800mAh mehr kapazität als die von dir vorgeschlagene (Die Lieferung dauert einfach eine Weile).
      2. Ich sehe in deiner Liste das du zwei Empfänger für die Fatsharks kaufen willst. Du brauchst nur einen. Aber informiere dich am besten selbst auf z.B Youtube darüber und welches Modul am besten für dich geeignet ist. Ich persönlich verwende keine Fatsharks ;) (Sind mir zu teuer).
      3. Die Zusatzantennen für den FrSky X4R-SB Empfänger wären zwar nicht nötig, schadet aber nicht Ersatz zu haben :P
      4. Die V8 5dBi Antenne brauchst du eigentlich nur wenn du wirklich Reichweite brauchst. Mit der Standard Taranis + X4R-SB Empfänger (und wenn du dich nicht grade blöd bei der Montage der Empfangsantennen angestellt hast) kommst du auf eine Reichweite von (je nach Wetter und Flughöhe) +3km was sowieso ausserhalb der legalen Reichweite für Line of Sight ist, und dein 5.8GHz Video signal wird vorher abbrechen (höhere Frequenz = kürzere Wellenlänge = geringere Penetration/Reichweite). Daher eigentlich nicht Notwendig. Apropos die Antenne bräuchtest du sowieso nur einmal (steht zwei mal in deiner Liste).
      5. Taranis Akku hätte ich persönlich einen LiPo Akku oder ein 18650er Akkupack bevorzugt. Die NiMh Zellen kannst du aber soweit ich weiss auch direkt in der Taranis laden. Deine Entscheidung.
      6. Die Racekraft 5051er Propeller sind ziemlich heftig. Damit meine ich der Anstellwinkel der Blätter welche einen Hub von 5.1 Zoll erreichen bei einer Umdrehung. Zusammen mit den Emax RS2205S welche Arc Magneten verwenden wirst du Akkus töten. Die Kombination braucht enorm viel Strom, und nur wenige Akkus halten das aus, und desto kürzer werden deine Flugzeiten (wir reden hier von vielleicht 3min beim aggressivem fliegen, hovern zähl ich da nicht dazu).
      7. Und wenn wir schon beim Strom sind komm ich kurz zu deinen ESC's. Wie im ersten Post schon geschrieben, die 25A TATTOO (30A max. 10s) würden ausreichen. Kannst aber auch die stärkeren nehmen, auch hier: musst du wissen, schaden tuts nicht (der eine Quad von mir erreicht maximal 20A bei einem Throttle Punch pro ESC, obwohl ich 30A ESC's verbaut habe).
      8. Der Rahmen... Wie Anfangs schon erwähnt hast du in dem Rahmen so gut wie kein Platz. Der von dir aufgelistete VTX wird dort nicht reinpassen. Du könntest den VTX zwar aussen montieren mit Kabelbinder, keine elegante Lösung...
        Diesbezüglich hatte ich dir ja schon einen Vorschlag gemacht mit dem All-In-One Flightcontroller. Du kannst aber auch einen anderen Frame verwenden welcher mehr Platz hat. z.B den LUMENIER QAV-R, alternativ eine günstigere Variante von einem guten Frame wäre Martian II. Beide haben "föörig" Platz für allerlei Zeugs.
        Grade gesehen das du den F4 V5Pro Flightcontroller nehmen willst. Daher ziehe ich obengenanntes wieder zurück. In der Liste ist aber immer noch der VTX von Eachine drin. Den brauchst du nicht, zumindest nicht für den Build ;)
      9. Kabel, Kabel Kabel... Kann man nie genügend haben :P
      10. Akkus... das werden einige Punkte:
        • Die ZOP Akkus sind nicht gerade die besten, selber zwar nicht verwendet, aber nach allem was ich gelesen, gehört und gesehen hab sind die Qualitativ nicht die besten.
          Eine gute und günstige Alternative sind die Infinity Akkus von Banggood: Infinity 4S 14.8V 1500mAh 70C, Infinity 4S 14.8V 1300mAh 70C, Infinity 1500mah 14.8V 90C 4S, Infinity 1300mah 14.8V 90C 4S.
          die Infinity Akkus haben bei Tests ziemlich gut abgeschlossen^^
        • Kauf dir mehrere Akkus, du kannst nicht genügend haben. mit einem 4S 1500mAh Akku kannst du vielleicht grade mal 5-6min rumhovern. Das was du dir bauen willst ist keine DJI Phantom mit effizienten 12" Propellern und riesen Akku, sondern ein hochleistungs Race/Freestyle Quad mit welchem du Locker auf der Autobahn Autos überholen könntest... während du gleichzeitig einen Flip machst :P Das geht natürlich auf Kosten der Effizienz. Du kannst nie genügend Akkus haben ;)
        • Hm... wurden doch weniger Punkte als gedacht :P
      11. Ladegerät... die B6 Dinger sind schon seit Jahren überholt (orginal genauso wie die unzähligen Klone)... Ich für meinen Teil würde ein anderes zulegen, aber das musst du wissen. Lass dir nur gesagt sein: es gibt drei Dinge bei denen man im Modellflug niemals Sparen sollte: 1. Fernbedienung, 2. Ladegerät und 3. Bei der Sicherheit im Umgang mit den Akkus


      Ich denke damit hab ich alles zusammen :P

      Wenn du dann Hilfe beim Verdrahten des Flightcontrollers helfen soll, melde dich einfach. Für die Telemetrie musst du (wie oben schon erwähnt) ein wenig basteln ;)
      Ebenso bei der Konfiguration der Firmware des Quads...

      Falls du möchtest würde ich falls gewünscht auch vorbeikommen und dir beim Bau helfen, natürlich mit abschliessendem obligatorischem Erstflug und gemeinsamen fliegen :P
      Btw. falls du dich wunderst wieso ich bezüglich Akkutechnologie so viel weiss, Ich bin gelernter Elektriker und Hobbyelektroniker und beschäftige mich seit Jahren ziemlich eingehend mit Akkutechnologien, vorallem Lithium-Ionen basiert ;) Ich will nicht wissen wieviele hunderte Seiten Datenblätter und wissenschaftliche Paper ich zu dem Thema gelesen hab :D

      Cheers!

      EDIT: Kleiner Nachtrag: sehr sehr praktisch und auch wichtig ist ein "Akkuchecker" z.b den hier von ISDT. Den hab ich auch und ist praktischer als die meisten anderen, da man alle Zellen auf einem Display sehen kann.

      EDIT2: Mir fällt grade ein das ich eigentlich referrerlinks hätte nutzen können um ein paar Rappen abzustauben :P Hab ich aber nicht... Ich halte nichts von sowas :/
      "Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." - Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi
    • Mir kam grade noch ein Punkt in den Sinn welchen du noch nicht angesprochen hast: FPV Antennen

      Der Flightcontroller hat einen RP-SMA Anschluss, deine Antennen haben aber einen SMA Anschluss. Entweder du verwendest einen Adapter oder eine andere Antenne.

      Und noch ein Punkt, sehr wichtiger Punkt, klick dazu auf den Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Schalte den Flightcontroller/VTX NIEMALS ein ohne angeschlossene Antenne! damit killst du den VTX instant.
      "Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." - Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi
    • Naja, zum Beispiel die TBS (Team Blacksheep) Triumph antennen, die gibts als SMA, RP-SMA und mit kurzem (TBS Triumph-Stub) oder langem Kabel (TBS Triumph).
      Alternativ die Aomway antennen, auch hier, SMA oder RP-SMA lang oder kurz.
      wichtig ist auch die Polarisierung der Antennen, beide sollten entweder Links (LHCP) oder Rechts (RHCP) Polarisiert sein. Links und Rechts zusammen geht nicht ;)
      "Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." - Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi
    • shizo schrieb:

      entspr. Linsk hätten es doch auch getan hehehehe :D
      Jetzt muss ich noch googeln gehen xD

      Aber Merci gäu :)))
      Es isch 5i am Morge, ich bin langsam müed ;)
      "Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." - Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi
    • Ahhhhh ize realisiere igs erst...

      Im neuen Controller ist ja FPV schon dabei
      Sorry! Erst jetzt gecheckt
      Ju dann nehme ich doch die TBS TRIUMPH RP-SMA Antenne (2 Stück)


      Ja, säg nüt.. i 1 1/2 Std. ga Büglä ;(
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shizo () aus folgendem Grund: TBS TRIUMPH RP-SMA Antenne (2 Stück)

    • shizo schrieb:

      Ju dann nehme ich doch die TBS TRIUMPH RP-SMA Antenne (2 Stück)
      Vergiss nicht, die meisten Fatshark Empfängermodule haben SMA Anschlüsse, das heisst du bräuchtest sehr wahrscheinlich eine SMA und eine RP-SMA Antenne (oder eben einen Adapter).
      Und kleiner Tipp, wenn du bei den Fatshark ein Diversity Modul (welches ich Empfehle) verwendest, kauf dir noch eine sogenannte Patch Antenne, auch die sind Rechts/Links Polarisiert, die verlinkte ist Rechts polarisiert ;)

      PS: Patch Antennen sind nicht Omnidirektional wie Cloverleaf- (mit drei "Blättern") oder Skew Planar Wheel Antennen (mit vier "Blättern"), sondern unidirektional. Mit der Patchantenne bekommst du besseren Empfang auf Distanz, aber so gut wie keinen Empfang ausserhalb des "Empfangskegel".
      "Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." - Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi
    • Merci füre Tipp.

      Aber ganz ehrlich... meine derzeit grösste Sorge gilt einem Thema welches ich offenbar noch viel zu wenig Beachtung geschenkt habe :D
      Nämlich: wie zum Teufel man die Fernsteuerung für die Quads einrichtet damit die mit einander reden.

      Kam gestern auf die Welt, als ich die Taranis in den Händen hielt und mich gefragt hatte, was ich denn alles so einstellen kann / muss.

      Natürlich braucht es seine Zeit um sich dies anzueignen. Aber ebenso benötigt es dann auch nicht wenig Grundwissen.
      Sicher gibt's auch Templates - für den Anfang sicher ok, aber man will ja mehr :D

      Alleine was ja benötigt wird ist nicht ohne... (ich dachte es sei weniger und auf YouTube sah's doch so einfach aus :D)
      - open-tx.org
      - BLHELI
      - Betaflight
      - sicher noch Weitere

      phew.. zum Glück ist es am SO kühler :) da kann man sich gut mit sowas beschäftigen.

      Gruss
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube
    • Joa, das ganze ist umfangreicher als man zuerst denkt. Und das ist lediglich das "Grundsetup" um ueberhaupt zu fliegen ^^ Richtig interessant wirds erst noch wens um zusaetzliches zeugs geht :P

      Falls ich dir einen Tipp geben darf: richte die Taranis erst ein wenn du den Quad gebaut hast. Fuer viele Dinge brauchst du einen Quad um ueberhaupt das Zeugs sinnvoll einzurichten. Mach dir aber keine all zu grosse Sorgen. Die wichtigsten Dinge sind relativ einfach Einzurichten und danach sind die optionalen und komplizierteren Dinge auch wieder einfacher ;)

      Mein Angebot steht uebrigens immernoch, falls du Hilfe brauchst oder einfach zusammen fliegen willst komme ich gerne vorbei. Und keine Sorge wegen der Distanz. Ich hab zwar kein Auto aber dafuer ein GA :P
      "Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." - Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi
    • Zeitgleich kam gestern eben auch noch mein RTF Kopter :)
      Achja neues Mitglied in meiner Sammlung: Hopp hopp hoppedi hopp¨ (rcmaster oder Flymore haben leider verkackt... hab n falsches Ladegerät und n Noname Akku (sogar nur 35C :( ) anstelle der originalen Teile bekommen :((( )
      Da kam die Idee auf, ob ich den nicht mit der Taranis koppeln könnte.

      Als ich im Netz dann halt so rumgurkte, eröffnete sich eine ganz neue Welt.
      Irgendwann dachte ich mir, das geht wohl eh nicht wegen dem hauseigenen Sender von Flymore. Also fk it :)

      Wegen dem Treffen, dachte mir eh schon ob ich dich sonst dann mal anschreibe, wenn ich mal wieder zum verrückten Admin fahren sollte. Packe dich dann ein wenn de dann willst^^
      und sonst spätestens wenn ich mit dem Projekt keine Geduld mehr habe, komm ich gerne mit par kühlen blonden vorbei und lasse mich von dir erleuchten bzw. lasse dich die Arbeit machen und tu so als ob ich von dir lernen würde^^

      Gopf.. wieso findet man kaum wo anständige Akkus?!
      30-45C und nur 850-1300mAh, Rest meist ausverkauft (ämu hie ir Schwiz)
      Bilder
      • Setup_part1.jpg

        494,53 kB, 1.594×897, 9 mal angesehen
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shizo ()

    • So.. fast kein zurück mehr.. bestellt xD
      Nun ca. 3 Wochen warten angesagt...

      Hups^^ nich gsehen...
      hätts nid brucht^^ wenn wer Interesse hat ^^ fürn 10er chaschs ha ^^
      Hoffe so sehr das alles klappt, nichts vergessen wurde und alles zusammen passt #Angst
      Bilder
      • bstellig4.jpg

        40,09 kB, 608×650, 3 mal angesehen
      • bstellig3.jpg

        53,19 kB, 593×950, 4 mal angesehen
      • bstellig2.jpg

        49 kB, 594×954, 2 mal angesehen
      • bstellig1.jpg

        53,98 kB, 602×944, 2 mal angesehen
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube
    • :D
      Banggood dauert bei mir meist 1-2 Wochen, drei Wochen ist die Seltenheit.

      Akkus findest du zum Beispiel hier. Aber bezueglich Akkus fuer nen 5" Racer, die meissten fliegen mit 1300-1500mAh Akkus. 1800mAh ist die obere Grenze, der Kopter wird durch groessere Akkus nicht leichter ;)

      Da der RTF Kopter den du dir da bestellt hast ein Betaflight F3 Flightcontroller hat ist das kein Problem mit der Taranis zu verwenden. Du musst lediglich den Empfaenger austauschen und durch z.B einen X4R-SB ersetzen.

      Den Video Empfaenger wuerde ich dir sonst abkaufen, eventuell braeuchte ich sowieso einen neuen, und hatte den auch schon mal ins Auge gefasst ;)
      "Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." - Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi
    • Hm ja, eigtl. könnte ich ja den (Bild) einbauen.

      Oder würde es dieser auch tun?


      Fühle mich immer mehr wie n Affe mit Waffe :D
      Aber ist irgendwie auch cool mal wieder was Interessantes zu finden was einem fesselt und fasziniert ^^
      Bilder
      • pew.jpg

        311,4 kB, 693×1.123, 6 mal angesehen
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube