Unterwegs, zwang zum Update und keine Chance mehr zum Take-Off mit GPS

    • Unterwegs, zwang zum Update und keine Chance mehr zum Take-Off mit GPS

      Hello World

      Entweder sehe ich auf der map von BAZL etwas nicht oder DJI meint es zu gut mit den NO-Fly Zones.
      Beim fliegen am "Stammplatz" musste ich den Akku austauschen. Beim wieder Einschalten der Drohne musste ich zwingend ein Update machen, da sich wohl der Controller der P4P+ in dieser Zeit selbst aktualisiert hat. Can't take off hiess es dann nur noch, als das Update durch war. Ich befände mich in einer NO-FLY Zone...
      Link zu den Koords
      Dies ist schon ein par Wochen her, bzw. passiert immer wieder. Erst kann ich dort fliegen und nach dem ersten oder zweiten Akkuaustausch (nennen wirs bei ner Pause) ist dann wieder Schluss.

      Ist euch dies auch schon passiert?
      Was könnte man alles machen? GPS gibt halt ein gewisses Gefühl an Sicherheit und möchte ich nicht missen.

      Der Support von DJI war eher unbefriedigend. Selbst der Link den ich vom DJI Support erhalten habe um so was zu melden, war eine 404 Site not Found Sackgasse.

      Welche Karten nebst der von BAZL verwendet ihr noch? Maps für Vogel / Naturschutzgebiete etc.?

      Merci und Gruss
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube
    • Hi Shizo

      du kannst die Flugverbotszonen umgehen. Das funktioniert. Aber Achtung: Auf eigene Gefahr!

      Hier zuerst mal die Gesetzeslage:
      admin.ch/opc/de/classified-compilation/19940351/index.html

      Dann die Möglichkeit, die Zonen auszuschalten. Ich habs nicht getestet, da ich konsequent nur in offenen Zonen fliege:
      golem.de/news/dji-flugverbotsz…schalten-1607-121993.html

      Lg,
    • hi House
      "Ich habs nicht getestet, da ich konsequent nur in offenen Zonen fliege:"

      Ist auch eine meiner Regeln.
      Bin der Meinung dass wir in der Schweiz noch sehr grosszügig fliegen dürfen und will definitiv nicht zu den schwarzen Schafen zählen die der Grund sein werden, dass wir wie die deutschen, nur noch auf 150m Höhe etc. etc. fliegen dürfen ^^.

      Stockeinstellungen und GPS möchte ich somit bei der P4P alles auf Standard lassen. So kann mir dann, sollte irgendwann mal etwas passieren, auch keiner auch irgendetwas wie Manipulation vorwerfen können.
      Daher danke, aber nein Danke :)

      Mühsam ist's eben nur, wenn man vom BAZL her dürfte, DJI jedoch der Meinung ist, dass man nicht darf.
      Nach jüngsten Tests kann ich an dieser Location entweder normal fliegen, gar nicht fliegen oder nur sehr begrenzt (ca. 50m Entfernung) bis die Drohne sich selbst abbremst.


      [Blockierte Grafik: https://filer.net/get/cmol7zijdmgam14s]


      Danke & Gruss
      ... nur fliegen ist schöner rofl rofl rofl rofl
      shizo@youtube