Höhenlimitierung der Mini 4 pro

• Höhenlimitierung der Mini 4 pro

hat jemand eine Mini 4 pro im neuen Jahr = 2024 gekauft - gibt es nun in der CH eine Hardware od Software Limitierung auf 120m - klar darf ich nicht höher fliegen - ich plane aber eine Reise nach Australien ins Outback - mit der Softwarelimitierung kann ich umgehen - Hardwaremässige Beschränkung würde mich aber hindern, die Drohne in der CH zu kaufen - dann mach ich es erst nach Ankunft in AUS
      Danke für Feedback von neuen Käufern
      BG Marc
    • Bernd Q schrieb:

Hallo Marc,
      was verstehst du unter einer Hardwaremäßigen Beschränkung?

die in der EU von DJI nun eingeführte Beschränkung, dass der Höhenschieber im Controller nicht über 120m hinaus nach rechts geschoben werden kann - in UK ist dies nicht der Fall und man kann (darf aber vor Ort nicht) höher fliegen
      mich interessieren nur Käufe in der Schweiz - dass es in D anders ist, weiss ich - ich plane die Drohne in der Schweiz zu kaufen, aber in AUS im Outback zu nutzen.... da möchte ich Gewissheit vor dem Kauf und bis dato kann mir das DJI nicht beantworten
      Lieben Dank und Gruss
      Marc
    • Bernd Q schrieb:

Hallo Marc,
      was verstehst du unter einer Hardwaremäßigen Beschränkung?

die in der EU von DJI nun eingeführte Beschränkung, dass der Höhenschieber im Controller nicht über 120m hinaus nach rechts geschoben werden kann - in UK ist dies nicht der Fall und man kann (darf aber vor Ort nicht) höher fliegen
      mich interessieren nur Käufe in der Schweiz - dass es in D anders ist, weiss ich - ich plane die Drohne in der Schweiz zu kaufen, aber in AUS im Outback zu nutzen.... da möchte ich Gewissheit vor dem Kauf u
      mit meinem Log-in im DJI Chat an den dort anwesenden Typ.... der wich aus, wie wenn er die Frage nicht verstünde.... obwohl die in fast jedem Tutorial Video thematisiert wird.... aber der will ja etwas verkaufen und ist vorsichtig, niemand zum Gesetzesbruch zu verleiten - wie gesagt, ich will mich an die Gesetze halten, will aber in AUS mit meiner in der Schweiz gekauften Drohne nicht auf 120m beschränkt sein
      Frage ist ja einfach von jemandem zu beantworten, der 2024 eine Mini 4 pro in der Schweiz kaufte und hier installierte: zeigt das Display auf dem Höhenschieber eine max. Höhe von 120m oder von 500m an
      ähnlich wie beim VW Golf: in der Schweiz darf ich max. 120 km/h fahren, in Deutschland auf bestimmten Strecken unbegrenzt - VW hat ihn aber hardwaremässig auf 250 km/h abgeriegelt....
    • Hallo Marc,
      im Gegensatz zum DJI Mitarbeiter hab ich deine Fragestellung schon verstanden. Wenn ich davon ausgehe, das die Gesetze/Vorschriften in der Schweiz die gleichen sind wie in Deutschland, müsste es meiner Meinung nach so aussehen:
      Eine nach dem 1.1.2024 in den Handel gebrachte Mini 4 Pro hat die Klassifizierung C0, von daher kann in der Flay App keine Höhe größer 120m eingestellt werden.
      Eine Mini 4 Pro die vor dem 1.1.2024 in den Handel gebracht wurde kann nach C1 entklassifiziert werden, hier ist dann in der Flay App die Höhe größer 120m möglich.
      Wichtig ist also nicht das Kaufdatum sondern das Datum des in den Handel bringen. Da du ja die Mini erst noch kaufen willst, spielt das aber eh keine Rolle.

So, das waren mal die Fakten. Ab jetzt sind es eher Vermutungen:

Auch in Australien gilt eine max. Flughöhe von 120m. Von daher ist es für mich logisch, das auch dort in der Flay App keine Höhe größer 120m eingestellt werden kann.
      Wirklich wissen, werden wir es aber erst wenn du in Australien gewesen bist und dann hier deine Erfahrungen berichtet.

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten für dich:
      Du kaufst dir eine gebrauchte Mini 4 Pro die vor dem 1.1.2024 in den Handel gebracht wurde und entklassifizierst sie nach C1. Das geht relativ einfach kann aber nicht mehr rückgängig gemacht werden.
      Du kaufst dir eine aktuelle Mini 4 Pro und da du dich laut deiner Aussage ja eh an die Gesetze halten willst, spielt die max. Höhe von 120m ja keine Rolle.
      Gruß - Bernd