Flugverbot Zone, Starten nicht möglich?!

    • Flugverbot Zone, Starten nicht möglich?!

      Hallo zusammen

      Ich bin Dani ü40 und habe mir nach ein paar Jahren Pause eine neue Drohne zugelegt.

      Folgendes, ich hatte eine DJI Spark und konnte mit dieser uneingeschränkt Fliegen. Leider ist sie im Urlaub vor ca. 3 Jahre auf und davon und wurde nie mehr gesehen.
      Daher habe ich mir letztens nun die DJI mini 2 zugelegt. Grund der Wahl, unter 250g und quasi überall Einsetzbar.

      Nun gestern wollte ich an meinem Wohnort in der Nähe des Flughafens Dübendorf ein paar Test runden drehen. Das war leider nicht möglich, da ich in einer roten Zone mit der Drohne war.
      Mit der Spark ca, 2018 war das am selben Ort kein Problem, ich war der Meinung das ich mit einer Drohne unter 250g nahezu uneingeschränkt fliegen kann?! Auch auf der Seite des BAZL:
      Drohnen mit einem Gewicht zwischen 0,5 und 30 kg in einem Abstand von weniger als 5 km von den Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes ist untersagt.
      Daher sollte ich ja mit der Mini 2 fliegen dürfen?

      Hab ich da etwas übersehen? Ist das nicht mehr möglich mit einer Drohne bis 250g überall zu Fliegen?

      Danke fürs lesen

      Grüsse Dani d.
    • Hallo Dani
      Lies dich da mal durch:
      Offene Kategorie: Überblick (admin.ch)

      DJI speichert in der Drohne die GEO Map, Geofencing nennt man dies:
      Geo Zone Map - Fly Safe - DJI

      ansonsten gilt halt, max Höhe 120m, keine Menschenansammlungen (>15 Leute) überfliegen,
      Privatsphäre beachten, keine Menschen ohne Einwilligung filmen (solange diese erkennbar sind)
      Naturschutz Zonen, Militärische Anlagen etc meiden .....,
      örtliche Einschränkungen (kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein)
      ansonsten viel Spass
      Stefan
    • Hallo Stefan

      Danke für Deine Antwort und Hilfe.

      Beide Links kannte ich bereits auch bin ich der Meinung ich kenne die Gesetzeslage. Die Geo Zone Map von DJI nutzte ich bereits vergebens um verschiedene Orte Frei zu schalten, konnte jedoch trotzdem nicht fliegen.

      Zudem bin ich Registriert bei UAS.Gate.

      Komisch ist nur das ich mit der DJI Spark überall fliegen konnte und mit der mini 2 nicht. Obwohl diese ja in die selbe Kategorie fällt.

      Nun den das Problem konnte ich nun dauerhaft beheben und kann die Drohne jetzt Fliegen wo ich mag.