Videos können nicht mehr ruckelfrei auf Computer übertragen werden

    • Videos können nicht mehr ruckelfrei auf Computer übertragen werden

      Salü Zäme

      Ich habe die Suche bemüht, jedoch nichts passendes gefunden, daher poste ich das mal hier.

      Seit ich die Drohne vor 2 Wochen wieder in Betrieb genommen habe, kann ich mittels Speicherkarte die aufgenommenen Videos nicht mehr auf den Computer übertragen, ohne dass das Bild extrem ruckelt und immer wieder einfriert. Das gleiche ist, wenn ich das Video nicht von der Speicherkarte abspiele, sondern vorher auf den Computer übertrage. Wenn ich das Video auf dem Handy speichere und dann auf den Computer übertrage, läuft es hingegen fehlerfrei. Hat jemand von euch eine Idee, voran das liegen kann?

      Meine Drohne ist eine DJI Mavic Air II
      Die Speicherkarte ist eine 256GB von Scandisc. (wurde bereits ersetzt)
      Mein Rechner ist ein MB Air, mit dem Betriebssystem iOS 10.13.6

      Danke für Ideen oder Tipps.
      Gruss Andi
    • Vermutlich nimmst du die Videos in 4k auf. Das erzeugt eine so hohe Übetragungsrate, dass manche Rechner nicht mit dem Decodieren hinterher kommen. Das gibt dann die Bild Unterbrüche bzw. Verpixelungen.

      Probiere mal den VLC Videoplayer, damit kann man die Wiedergabe verlangsamen (Minus Taste) und beschleunigen (Plus Taste). wenn man den Stream entsprechend verlangsamt, dann kann man ruckelfrei sehen.

      Wenn du kein 4k Widergabegerät hast, solltest du in FHD aufbnehmen, da gibts das Problem nicht. 4K bringt nur was, wenn man auch 4K Wiederabegeräte hat. Wenn du für die Zukunft aufnimmst, und deshalb 4K wählst, musst du halt die Videos für langsame Geräte auf FHD umkodieren, um die Videos flüssig zu sehen. Die meisten Video-Bearbeitungsprogramme können das!

      Meine 4K MA2 Videos werden auf einem betagten Rechner aber flüssig dargestellt, obwohl 4K Videos von der M2Z auf dem Rechner ruckeln. Ich vermute mal, dass die MA2 einen effizienteren Codec nutzt.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tipp mit der Übertragungsrate war gut. Ich habe es mit 2.7k ausprobiert, was nur minimale Besserung gebracht hat. Wenn ich die Aufnahme mit 1080P mache geht es wieder gut. :thumbup:

      Was mich jedoch trotzdem irritiert, im letzten Jahr habe ich alle Videoaufnahmen mit 4k gemacht und diese Videos konnte ich gut und fehlerfrei auf dem Macbook anschauen.
      Ausserdem ist es so, wenn ich eine 4k Aufnahme auf dem Handy zwischenspeichere und dann z.B. via Airdrop auf das Macbook übertrage, läuft das Video ebenfalls ruckelfrei. hmm

      Das mit dem VLC Videoplayer werde ich bei Gelegenheit noch probieren, allerdings stehe ich mit dem Teil noch etwas auf Kriegsfuss. :whistling:
    • Du schreibst: "Die Speicherkarte ist eine 256GB von Scandisc" (Sandisc heißt das)

      Das sagt ja erstmal gar nichts... Welche Sandisk? Ultra, Ultra plus, Extreme, Extreme pro ...

      Von der "Ultra" solltest du unbedingt die Finger lassen! die ist zu langsam. Die wichtigsten Merkmale sind V30 und U3