Welcher Kopter für meine Anforderungen?

    • Welcher Kopter für meine Anforderungen?

      Hoi zäme,

      Ich würde gerne wieder einen Kopter kaufen, zuletzt hatte ich eine Phantom 3, welche ich wieder verkauft habe.

      Ich schwelge nun zwischen einer neuen Mini 2 oder einer gebrauchten Mavic Pro.

      Sobald das neue Drohnengesetz kommen wird, fallen beide in die selbe Kategorie?

      Besitzt die Mavic Pro einen Verfolgungsmodus?

      Was müsste ich bei einer gebrauchten Mavic Pro beachten? Oder gar nur die Platinum in Betracht ziehen?

      Der Verfolgungsmodus wäre nur nice to have, ist kein Muss.

      Was würdet ihr mir empfehlen, neue Mini 2 oder gebrauchte Mavic Pro?

      Bin gespannt!
    • Ist die Air 2 nicht theoretisch unfliegbar, sobald das neue Drohnengesetz kommt? Bzw ist dies im EU Raum bereits?

      Was mir gerade durch den Kopf geht: Ist es möglich mit Drohnenfotos Leinwandfotos zu drucken (auch abhängig von der Leinwandgrösse)? Oder reichen da die 12 Megapixel der Mini 2 niemals aus? Würde es mit der Air 2 gehen?

      Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht.
    • Die Mini 2 würde dafür bestimmt ausreichen. Aber deine Bedenken bezüglich der Air2 sind falsch: Die fällt in dieselbe Kategorie wie alle Mavics ausser der Mini. (Alles was über 250 Gramm)

      Ich hab ne Mavic 2 Zoom und ne Air 2.

      Beide fallen nach der Neuregelung in die selbe Kategorie. Ich hab da keine Bedenken deswegen. Verfolgen können beide; auch eine Mavic 1+2 (alle Modelle) können das. Ich leg Wert auf die Zoom, weil die als einzige ein echtes Zoom hat. Die Air 2 hat einen 48MP Sensor.

      Die Mavic 1 Kameras haben 12MP, das reicht allemal für hochglanz Fotos bis zu einer Größe von 70x50, auf Leinwand geht wegen der groben Struktur wesentlich mehr, bis zum 3-fachen.

      Dazu kommt noch, dass bei großen Bildern der Betrachtungsabstand zunimmt und damit der schärfe Eindruck zunimmt. Das kannst etwa analog den UHD-Fernsehern sehen. die haben etwa 8MP und der Abstand muss mindestens das 1,5-fache der Diagonale betragen.

      Mehr Infos zur Bildgröße / Auflösung hier:

      myposter.de/magazin/aufloesung/
    • Hallo Dinu 89
      Das mit der Gleichen Kategorie bin ich mir nicht so sicher..

      Grundsätzlich ist die A1/A3 Lizenz problemlos zu machen..
      Also wenn das neue Gesetz kommt fällt die Mini 2 in die Klasse C0, weil sie 249g wiegt.
      Der Überflug über unbeteiligte Personen ist erlaubt, sie gilt noch als Spielzeug.
      Du darfst die Drohe auch weiter Problemlos benutzen, aber du musst dich auch bei ihr registrieren (wegen der Kamera)

      Bei der Mavic Pro fällst du in die C1 Klasse. Unbeteiligte Personen dürfen nicht überflogen werden
      Ebenfalls musst du dich registrieren.
      Aber die Drohne hat keine Fernidentifizierung, das heisst, nach einer Übergangsfrist kannst du die Drohne nur noch in A3 Fliegen und das heisst 150m vom nächsten Gebäude und 30m von Personen.
      Aber im Moment steht weder die Registrierung noch das Gesetz.
      Aber deine Gedanken sind richtig. Ich fliege eine Phantom 4 und eigentlich möchte ich schon lange etwas Neues, aber ich will ein Gerät mit dem ich auch noch nach der Übergangsfrist von 2 Jahren nahe an Personen fliegen kann. Leider gibt es aber so etwas noch gar nicht…
      Gruss Andi
      Gruss Andreas
      Fly Save
    • Also wie ich das bisher gelesen habe juckt das Drohnengesetz ausserhalb von besiedeltem Gebiet überhaupt keinen, solange die max. Flughöhe usw. eingehalten wird.
      Und wer will schon Städte/Dörfer/Menschenansammlungen filmen... :D
      In der Pampa, wo Du nichts und niemanden gefährden kannst, darfst Du weiterhin alles pleasantry fliegen.
    • Hallo allerseits. Der Thread war ja bisher recht "belebt", daher stelle ich meine Frage hier (der letzte Beitrag hilft mir schon einmal weiter).
      Ich interessiere mich für das THema Drohennaufnahmen und würde gerne wissen, ob es eine robuste (also wenig reparaturbedürftige) und recht günstige Einstiegsmöglichkeit für Neulinge gibt.

      Liebe Grüsse und vielen Dank!