Mavic Air 2 Akku entläd sehr schnell

    • Mavic Air 2 Akku entläd sehr schnell

      Die Mavic Air 2 ist für mich eine super Drohne bis auf den Akku.
      Wenn ich meine drei vollgeladen habe, sind sie nach wenigen Tagen so etwa auf 70 % entladen und bald nur noch so etwa 50%.
      Ich weiss DJI hat eine Funktion gemacht dass die Akkus sich selbständig entladen Grund ???
      Bei der Mavic Pro konnte man etwas einstellen ab wann sie entladen wird.
      Bei der Air 2 habe ich noch nichts gefunden.
      Ich finde es sehr mühsam schon nach 2 bis 3 Tagen wieder laden zu müssen, schadet nur den Akkus.
      Ich habe einige Geräte mit Akkus und bei keinem entlädt der Akku selbständig, z.B. Einen Borhammer den ich sehr selten benütze und der Akku ist immer noch sehr sehr gut.
      Frage; Gibt es doch noch eine Möglichkeit, um die Selbstentladung zu verhindern?
      Gruss Thomas
    • Hallo Thomas, ich lade meine Drohnenakkus nicht immer gleich nach Gebrauch wieder auf. Meist haben die Akkus ohnehin noch über 20%. Da schadet es nicht, wenn sie noch einige Wochen so "ruhen". Man muss dann natürlich mehr Augenmerk auf den Ladezustand werfen, um Tiefentladung zu vermeiden. Es ist ohnehin am besten, wenn man mit wirklich frisch geladenen Akkus losfliegt. Immer, wenn die Ladung etliche Tage zurückliegt, ist die Kapazität nicht mehr 100%, auch wenn das so angezeigt wird. Dauerhaft sehr hoher Ladezustand ist genau so schädlich, wied dauerhaft sehr niedriger.

      Beinah alle "Drohnenverluste" haben letzten Endes teilgeladene Akkus beim Start als Ursache oder zumindest Teil der Ursache. Lagerzeit mit 20% ist immer noch schonender, als Lagerzeit mit 100% Ladung.

      Leider hab ich bei der Air2 (Fly App) keine Möglichkeit gefunden, die Selbstentladefunktion zeitlich anzupassen, wie das bei den Mavic 2 Modellen (Go4-App) möglich ist.
    • Das wird dir nicht viel nützen, denn die Akkus haben einen eigenen Prozessor, der die Funktionen "verwaltet". Nach dem Ladevorgang schaltet der interne Regler den Ladeanschluss komplett ab. Er wird erst wieder "geweckt", wenn man erneut die Taste am Akku betätigt, oder den Akku erneut ans Ladegreät ansteckt.

      Es schadet den Akkus also, wenn du sie dauernd auf Spitzenspannung halten willst. Es nützt auch nichts, wenn man ein Ladegerät verwendet, das eine Funktion für "Lagerspannung" hat, weil die interne Elektronik des Akkus die Regelung übernimmt. Man ist also am besten beraten, wenn man die gegebenen Möglichkeiten optimiert.
      In deinem Fall halt: Alle Akkus nach Gebrauch aufladen, und dann vor dem erneuten Einsatz nochmal Volladen. Das dauert auch keine 3 Stunden.
      Ich hab einen 12 V KFZ-Ladeadapter, der kann während der Fahrt zum Startplatz 2 Akkus gleichzeitig "nachladen". Damit hab ich beim Start immer wirklich 100% volle Akkus und damit optimale Flugzeiten.

      Die Akkus IMMER auf 100% zu halten, kann in kurzer Zeit zu aufgeblähten Akkus führen!
    • Danke, werde halt alle Tage den Knopf drücken, da ich fast jeden 3. Tag fliegen gehe.
      Am Fahrrad habe keinen Anschlussmöglichkeit.
      Gehe selten mit dem Auto.
      Ist aber interessant, beim E Bike habe ich auch solche Akkus es heisst immer nach dem Fahren wieder voll laden auch wenn nur wenig gebraucht.
      Es ist schon interessant wieviel verschiedene Tips es gibt wie man die Lithium Akkus pflegt.
      Grüsse Thomas
    • Lithium Akku ist nicht gleich Lithium Akku: Da wird zu viel verallgemeinert: Lipos oder auch Lithium Akku sind zum Oberbegriff geworden. Man muss unbedingt unterscheiden: Es gibt ein halbes Dutzend mit jeweils verschiedenen Charakteristiken, die sich auch besonders in den Lager und Entlade- Verhalten unterscheiden. Daher kommen auch die "verschiedenen Tipps". Für ONV (Otto Normal Verbraucher) sind es einfach nur Lipos; aber es lohnt, wenn man sich etwas tiefer in die Technik einliest, um lange Freude an den teuren Akkus zu haben.

      Ganz viel erfährst du hier über die Lipos: elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Hallo Zusammen

      Das mit dem Entladen ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe ein bisschen dazu recherchiert, ist hier bereits alles beschrieben worden. Allerdings kann ich bei der Marvin Air II an den Einstellungen am Akku nichts ändern kann. Meine Drohne ist jetzt seit ca. 14 Tagen am Boden, der letzte geplante Flug ist leider ins Wasser gefallen und der Ladezustand der Akkus ist bei ca. 60%. Ich werde das ganze weiter beobachten, aber was ich so gelesen habe, werde ich bei längerer Lagerung die Akkus hin und wieder etwas laden.

      Gruss André
    • Also ich weiss die Selbstentladung sollte den Akku schützen.
      Es ist nur kontraproduktive, da ich meine Drohne oft benütze mindesten 1 bis zwei mal bro Woche ich muss sie jedes mal wieder neu laden. Ich glaube das schadet meinen Akkus eher noch mehr.
      Ich kenne kein Gerät wo diese Selbstentladung angewendet wird.

      Grüsse Thomas
      und ein guter Flug ins neue Jahr