Flugbuch

    • Liebe Alle, Besitzer von Micro- bis Jumbo-Quadkoptern
      Ich schreibe aus Pflicht und somit aus lauter Gewohnheit alles auf, was ich so wo und wie in der Luft bewege.
      So kam ich schnell einmal auf die Idee, die Kopterei ebenfalls so zu erfassen. Dies mache ich in einer Excel-Lösung welche dem amtlichen Flugbuch für schweizer Privatpiloten und Segelfliegern 1:1 nachgebildet ist. Das Teil habe ich mal vor vielen vielen Jahren für eine Flugschülerin "gebastelt" und, es funzt sogar Heute noch. Meine letzte Version ist Excel 2010.
      Ist eigentlich ganz einfach: die Zip-Datei in den Ordner "C:\Daten" entpacken/ablegen (so stimmen die Verweise, hoffentlich...). Der Rest ist quasi selbsterklärend.
      Wer mag, kann sich ruhig bedienen!
      Bei Fragen oder Problemen bin ich gerne behilflich.




      Vielleicht noch ein Hinweis. In der Datei "FBSTAT.xlsm" kann man sich kreuz und quer die Statistiken/Auswertungen des erfassten "Flieger-Leben" anzeigen lassen.
      Der Einstieg für die alten Hasen ist auch kein Problem: In der Datei "FBUCH#01.xlsx" einfach die beiden obersten Übertrag-Felder die bis jetzt absolvierten Landungen und Flugzeit eintragen.
      Viel Spass
      Dateien
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt... [Blockierte Grafik: http://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

      YouTube-Playlist: youtube.com/playlist?list=PLyYC0uAg5xqa3cFr0uXFa_JkSW8bxD_V4
    • HOLLYWOOD schrieb:

      Liebe Alle, Besitzer von Micro- bis Jumbo-Quadkoptern
      Ich schreibe aus Pflicht und somit aus lauter Gewohnheit alles auf, was ich so wo und wie in der Luft bewege.
      So kam ich schnell einmal auf die Idee, die Kopterei ebenfalls so zu erfassen. Dies mache ich in einer Excel-Lösung welche dem amtlichen Flugbuch für schweizer Privatpiloten und Segelfliegern 1:1 nachgebildet ist. Das Teil habe ich mal vor vielen vielen Jahren für eine Flugschülerin "gebastelt" und, es funzt sogar Heute noch. Meine letzte Version ist Excel 2010.
      Ist eigentlich ganz einfach: die Zip-Datei in den Ordner "C:\Daten" entpacken/ablegen (so stimmen die Verweise, hoffentlich...). Der Rest ist quasi selbsterklärend.
      Wer mag, kann sich ruhig bedienen!
      Bei Fragen oder Problemen bin ich gerne behilflich.




      Vielleicht noch ein Hinweis. In der Datei "FBSTAT.xlsm" kann man sich kreuz und quer die Statistiken/Auswertungen des erfassten "Flieger-Leben" anzeigen lassen.
      Der Einstieg für die alten Hasen ist auch kein Problem: In der Datei "FBUCH#01.xlsx" einfach die beiden obersten Übertrag-Felder die bis jetzt absolvierten Landungen und Flugzeit eintragen.
      Viel Spass
      Flugbuch ?(
      Oha warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :evil:
      Man braucht ja ab und zu mal ein Nachweis für ein "Alibi", weiß ich aus berufl. Erfahrung und kann nie schaden :thumbsup:
      Danke Hollywood :thumbup: wir lernen nicht aus ... Langerweile sondern mit Gier 8o
      Gruß Robitobidrohne :thumbsup:

      PS: haste det och in der Kindle Edition ?( ... :thumbsup:
      "zip" is immer so negativ behaftet = verhaftet = Troia ;( ... :thumbup:
      "Ein Augenschmaus in unser Runde, ist das fliegen in der Blauen Stunde" [Blockierte Grafik: http://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


      "Carpe diem" [Blockierte Grafik: http://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]