Sturzflug nach Motorblockade

    • Sturzflug nach Motorblockade

      Ich wollte gestern mal einen Höhentest machen und bin auf 300m aufgestiegen.

      Dies in keiner Kontrollzohne oder ähnliches. ;)

      Aber auf ca. 300m kam dann die Meldung, dass die max. Drehzahl erreicht wäre.
      Ok, hatte ich auch schon und war bis jetzt nie ein Problem.
      Ich habe die Drohne gestoppt und wollte sie dann runter holen.

      Nach ein paar Metern kam dann aber die Meldung, dass der Motor blockiert sei und ich hatte keine Kontrolle mehr. Sie fiel etwa auf 80m runter und konnte sich dann fangen. Aber bevor ich überhaupt was machen konnte, kam wieder die Meldung, dass der Motor blockiert sei und dann konnte ich sie nicht mehr retten.


      Kennt jemand so ein Problem?

      Meine hat jedenfalls einen Totalschaden. Bin gespannt ob die Garantie oder dann allenfalls die Versicherung greift.


      Grüsse und es guets Neuis
    • Motorblockade, das ist heftig und schreit geradezu nach Garantie.
      Hoffe Du hast noch Garantie. Wie lange hast Du die Mavic Air schon?

      Frag mal bei unserem Techniker nach, vielleicht weis er was darüber:
      Neu: Angebot Repparaturen & und andere Dienstleistungen
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel
    • Eine Mavic Air ist eigentlich bis max ca 200m auf Sicht zu fliegen, aber das mal beiseite.

      Wo bist Du geflogen? in den letzten Tagen war es teilweise sehr feucht (tiefer Nebel) bei Temperaturen unter dem Nebel um die 0°C. Das sind somit sog. Icing-Conditions bei welchen sich sehr schnell Eis/Reif auf den Propellern bilden kann. Das führt zu einer raschen Verschlechterung des Aerodynamischen Verhaltens was zu einem Ansteigen des Motorenstroms führt - das passt auch perfekt zu der Meldung maximale Drehzahl und blockierter Motor führen wenn der Strom hoch genug wird.

      Ich würde aus der Distanz mal auf vereiste Propeller tippen mit nachfolgendem maximalen Ausregeln der Motoren bis zum Absturz.
    • Also due Mavic Air habe ich erst seit knapp einem Monat. Daher habe ich noch Garantie. Ich habe auch eine Versicherung, welche den Schaden übernimmt.

      Ja es war definitiv kalt und hatte auch Nebel. Ich wollte eine spezielle Aufnahme machen. Daher kann das schon sein mit dem vereisen. Trotz allem, ging das so schnell, ich hatte keine Chance was zu machen
    • Beim 2. Teil des Absturzes war er ja bedetend tiefer und ich möchte mal meinen, dass weltweit nicht wenige schon ohne Folgen im Nebel geflogen sind.

      Nichts ist unmöglich, ich habe lediglich einen leisen Zweifel, dass da eine Prop-Vereisung vorliegt.

      YouTube-Filme mit Flügen im Regen, Nebel und Schnee gibt es zuhauf.
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel
    • Naja, mal sehen. Die Versicherung will noch abwarten ob der Händler die Air austauscht oder reparieren kann. Je nach dem brauchen sie nicht zu zahlen oder nur die Reparatur. Ansonsten übernimmt die Versicherung den Schaden und ich kriege so eine neue. (Zum Glück habe ich eine abgeschlossen blackeye )

      Was die Reparatur betrifft sehe ich eher schwarz, da der ganze Arm abgebrochen ist und ein Teil des Gehäuses. Aber mal sehen was kommt.
    • Das mit dem vereisen kann schon sehr schnell gehen. Da spielen Faktoren wie Kälte, Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle. Ich war auch einmal vor einem guten Jahr mit meiner Mavic 2 nur ca. 2-3 Minuten in der Luft und relativ nahe, so knapp ca. 50m da hatte ich das Gefühl das die Drohne ihre Drehzahl erhöht um die Höhe halten zu können, habe sie sofort runtergeholt und hatte Tatsächlich schon eine leichte Vereisung an allen Rotorblättern, habe dann die Übung abgebrochen. Wollte damals eigentlich ein Panorama schiessen, zuerst in Bildern dann gefilmt.
      Für gewisse Drohnen gibt es dazu Akkus die Wärme abstrahlen und so einem vereisen auch entgegenwirken und sie selber vertragen dann die Kälte auch besser!
    • Klingt sehr plausibel, das kann es sehr wohl gewesen sein.
      Man lernt nie aus ... Danke.

      Die Garantie ist jetzt das Fragezeichen.
      Die werden Dir, wie bei den meisten echten Privatpiloten-Unfallberichten, eiskalt vorhalten: "Falsche Flugtaktik!" Punkt, Amen.

      Hoffe, Du kriegst trotzdem, wie auch immer, wieder eine Mavic Air!
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel