Drohne für Unkrautbekämpfung - welches Modell?

    • Drohne für Unkrautbekämpfung - welches Modell?

      Hallo zusammen,

      Schön dieser Community beizutreten, ich freu mich euch kennenzulernen! Ich habe wohl eher eine ungewöhnliche Frage:
      Ich habe als Hobbyprojekt einen Algorithmus entwickelt, welcher mit einer normalen RGB Kamera automatisch ein Unkraut (die Placke) erkennt. Das Ziel wäre es, mit einer Drohne vollautomatisch über eine Wiese zu fliegen und das Unkraut spezifisch mit Pestiziden zu besprayen, sobald die Kamera der Drohne das Unkraut erkennt.

      Meine Frage: Welches Drohnenmodell würde sich dafür eignen? Payload wäre ca. ein Kilogramm und enthält ein Sprayersystem. Die Drohnenplattform soll zudem automatisch ein Feld, welches über gps definiert wurde, absuchen.

      Wäre über jegliche Tipps erfreut!

      lg,

      Alex

      p.s. Für die dies interessiert: Idee ist mir gekommen, als ich letzten Sommer bei einer Kollegin auf dem Bauernhof mithalf und ebendiese Placken von Hand ausreissen musste. Ist sehr mühsam :D
    • Danke für die Antwort. Das wäre sicher ein Top Modell, als Student liegt mein Budget jedoch klar tiefer als die DJI.^^
      Wäre eher interessiert an einem Occasionsmodell, welches ich aufrüsten könnte. z.B. sowas. Das hat z.B. ArduPilot schon dabei, dann wäre die Mission Planning bereits dabei. Evt hat noch jemand mit ein bisschen mehr DIY Erfahrung Tips, auf was man achten muss beim Drohnen selber bauen?
    • Insbesondere ist zu beachten, dass das Abwerfen, Sprayen etc von Fluggeräten aus in der CH Bewilligungspflicht ist, auch wenn das Dein privater Rasen ist.

      Gegen Eigenbau spricht eigentlich nichts, aber wenn Du (noch) keine Ahnung hast, ist der Einstieg vielleicht etwas steil. Wenn Du eine Yuneec H-520 oder Typhoon H+ ergatterst hättest Du am Kameraanschluss ein MAVLink Protokol, welches man für solche Dinge verwenden kann. Dazu gibt es mittlerweile auch das Yuneec Certified Accessory Programm bei welchem man selbst 3rd Party Payloads anbieten kann oder 3. Anbieter ebensolche Zertifizieren lassen können.

      Neben DJI fliegen wir übrigens auch mit Yuneec und die von uns verwendeten H-520 sind bisher noch nicht ungeplant runter gekommen (was man allerdings von älteren Yuneec Modellen nicht unbedingt behaupten kann).
    • Möchte mich hier ganz kurz einklinken.

      Die Yuneec Kopter sind nicht schlecht. Die Q500 beispielsweise war ein super zuverlässiger Kopter und auch neuere Modelle wie die H520 und der Profikopter H920 verrichten ihre Arbeit durchaus zuverlässig.

      Leider hat Yuneec mit der Typhoon H auch einen Consumercopter für den Massenmarkt mit vielen Kinderkrankheiten und Schwächen auf den Markt gebracht. Mit ebendiesem habe ich selbst auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb wahrscheinlich auch die verbreiteten schlechten Rückmeldungen der Yuneec Kunden.

      Nichtsdestotrotz sind in den meisten Fällen die DJI Produkte die rechte Wahl wenn das Budget reicht oder ansonsten in deinem Fall ein Eigenbau oder wie angesprochen eine Tornado H920 oder H520.
    • L-AmA schrieb:

      Möchte mich hier ganz kurz einklinken.

      Die Yuneec Kopter sind nicht schlecht. Die Q500 beispielsweise war ein super zuverlässiger Kopter und auch neuere Modelle wie die H520 und der Profikopter H920 verrichten ihre Arbeit durchaus zuverlässig.

      Leider hat Yuneec mit der Typhoon H auch einen Consumercopter für den Massenmarkt mit vielen Kinderkrankheiten und Schwächen auf den Markt gebracht. Mit ebendiesem habe ich selbst auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb wahrscheinlich auch die verbreiteten schlechten Rückmeldungen der Yuneec Kunden.

      Nichtsdestotrotz sind in den meisten Fällen die DJI Produkte die rechte Wahl wenn das Budget reicht oder ansonsten in deinem Fall ein Eigenbau oder wie angesprochen eine Tornado H920 oder H520.
      Da muss und kann ich dir widersprechen, Bis auf den Q500 .

      Alles was Yuneec ab da auf den Markt gebracht hat ist bis dato einfach nur Müll .
      Ich selber habe 4 Kopter von denen mein eigen genannt , teuer geflogen. Von Landungen im Maisfeld , Hardware, Sofware Problemen,Sowie Kamikaze Flügen war alles dabei.
      Produkt Pflege und Kundenservice mal außen vorgelassen. = null

      da sind die echt Marktführer misslelauncher
      mehr aber auch nicht .... meine Meinung
      Gruß Lutz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volmi69 ()

    • Ok dann habe ich mich bei der H520 zu sehr auf das Sagen anderer verlassen, Asche auf mein Haupt ;)

      Ich selbst war mit der Q500 top zufrieden und mit dem H leider überhaupt nicht. Von diesen verstauben momentan auch noch zwei im Showroom da ich sie nicht mit gutem Gewissen weitergeben kann.

      Beim H920 waren positive wie aber auch negative Erfahrungen mit im Spiel und Kundendienst habe ich nie in Anspruch genommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L-AmA ()

    • spot schrieb:

      Insbesondere ist zu beachten, dass das Abwerfen, Sprayen etc von Fluggeräten aus in der CH Bewilligungspflicht ist, auch wenn das Dein privater Rasen ist.

      Gegen Eigenbau spricht eigentlich nichts, aber wenn Du (noch) keine Ahnung hast, ist der Einstieg vielleicht etwas steil. Wenn Du eine Yuneec H-520 oder Typhoon H+ ergatterst hättest Du am Kameraanschluss ein MAVLink Protokol, welches man für solche Dinge verwenden kann. Dazu gibt es mittlerweile auch das Yuneec Certified Accessory Programm bei welchem man selbst 3rd Party Payloads anbieten kann oder 3. Anbieter ebensolche Zertifizieren lassen können.

      Neben DJI fliegen wir übrigens auch mit Yuneec und die von uns verwendeten H-520 sind bisher noch nicht ungeplant runter gekommen (was man allerdings von älteren Yuneec Modellen nicht unbedingt behaupten kann).
      Ok, danke für die Info, speziell die Bewilligungspflicht muss ich dementsprechend noch genauer unter die Lupe nehmen.

      Ich schaue noch, was Yuneec bez. Programmierbarkeit und Accessories bietet, könnte durchaus eine Option sein da die Drohnen mehr in meine Preisklasse fallen.