Die MINI --- KeinThema im Kopter-Forum.ch ??

    • Ja wenn das neue Gesetz kommt, muss ich mir das überlegen den Mini anzuschaffen.
      Eigentlich wollte ich bald den Mavic pro 2 kaufen, aber wenn es zu komplitziert wird mit Flugbewilligung, werde ich es lassen.
      Habe keine Lust für jeden Plauschflug mich zu melden.
      Aber eben vielleicht wird es gar nicht so schlimm.
      Abwarten und Tee trinken.
      Gruss Thomas
    • Hey, die vielen Beiträge und das Interesse freut mich. Aber eigentlich war mein Frage an die Administration gerichtet :)

      Wenn mein Anliegen nicht angekommen ist, hier noch mal deutlich gefragt: Ich wünsche ein eigenes (Unter-) Forum für die Mni. Lässt sich das machen ??

      Gruß über über die EU Außengrenze ;)
      Emil
    • … ich habe die typische Pensionierten-Krankheit: Den Leuten im Weg stehen und keine Zeit mehr haben …

      Nein im Ernst. Morgen werde ich das Unterforum "Dji Mavic Welpe" auch das "Dji Mavic Mini" genannt, hinzufügen.
      Das hätte schon lange da hingehört, Sorry Leute!!!
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel
    • Anstatt noch ein Unterforum für Spielzeuge würde ich mir wünschen es gäbe ein Forum für professionelle & kommerzielle Drohnen.

      Auch stelle ich mir die Frage warum Drohnen Spital da so prominent unter Multikopter steht, in letzter Zeit häufen sich höchstens kritische Stimmen zu dem Laden.

      PS: Nachdem im berüchtigten Nachbarforum gerade orgasmischer Jubel über ein neues Mavic Mini Video vom Foren-Halbgott ausgebrochen ist, habe ich mal Klartext gepostet und wurde umgehend wegen Gotteslästerung gesteinigt, natürlich inkl Löschung des Läster-Textes.
    • Hallo "spot"

      Der Übergang von Spiezeug nach Kommerziell kann schon sehr weit reichen, so zwischen einem Millimeter und enem Lichtjahr, da müsste man mal darüber nachdenken. ASAP.

      Das Drohnen-Spital kommt bald weg. Die Zusammenarbeit von Forum mit Maintenance stelle ich mir auch ganz anders vor.
      Ich suche noch nach eienem valablen Ersatz.
      Weisst Du einen?
      Also ich habe da jemanden im Auge, muss ihn nur noch erreichen.

      Wegen der Steinigung ... warum wundert mich das nicht, oder, willkommen im Exklusiven Club der Gott-Vater-Geschädigten!
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."

      Partner-Foren:
      kopter-forum.ch
      kopter-drohnen-forum.de

      Mit herzlichen Grüssen
      Euer Admin
      Daniel
    • Hallo zusammen,

      weils gerade 100% passt:

      Ich kenne einen Berufsfotografen der täglich für bekannte Medienhäuser arbeitet und gelernter Fotograf ist mit 40Jahren Berifserfahrung.
      Auch fliegt Er sämtliche Drohnen (haupts. DJI) und im Bereich Video ist Seine Frau unterwegs und auch Profi.
      Er hat letzte Woche den Mavic-Mini ausführlich getestet, und wird diesen nun auch für seinen Beruf häufig nutzen.
      Die Fotoqualität ist seiner Ansicht nach sogar ein sehr kleines Stück besser wie beim Mavic-1 !

      So, und setllt sich die Frage..wo zieht man ein Grenze zwischen Gewerblich und Spielzeugdrohnen?
      Auch "Spielzeugdrohnen" finden locker ihre Einsatzzwecke im Gewerbe. Grundsätzlich muß gewerblich keine Drohne jenseits der 6000.- € im Einsatz sein.

      Grüße
      Michael
    • MST schrieb:

      Hallo zusammen,

      weils gerade 100% passt:

      Ich kenne einen Berufsfotografen der täglich für bekannte Medienhäuser arbeitet und gelernter Fotograf ist mit 40Jahren Berifserfahrung.
      Auch fliegt Er sämtliche Drohnen (haupts. DJI) und im Bereich Video ist Seine Frau unterwegs und auch Profi.
      Er hat letzte Woche den Mavic-Mini ausführlich getestet, und wird diesen nun auch für seinen Beruf häufig nutzen.
      Die Fotoqualität ist seiner Ansicht nach sogar ein sehr kleines Stück besser wie beim Mavic-1 !

      So, und setllt sich die Frage..wo zieht man ein Grenze zwischen Gewerblich und Spielzeugdrohnen?
      Auch "Spielzeugdrohnen" finden locker ihre Einsatzzwecke im Gewerbe. Grundsätzlich muß gewerblich keine Drohne jenseits der 6000.- € im Einsatz sein.

      Grüße
      Michael
      Hallo Michael

      Ich selbst bin im Nebenberuf Fotograf und überlege mir auch die Mavic Mini zu holen.

      Was mich momentan abhält ist, dass die Mini kein RAW schiesst. Somit bleibt für die Nachbearbeitung nicht viel übrig.
      Wie sieht das dein Bekannter?
      Anhand diverser Testbericht wird die Fotoqualität sehr gelobt. Trotz allem fehlt das RAW-Format... :huh:


      Grüsse

      Don Pancho
    • ich sehe das so:

      1. man kann auch mit dem Smartphone oder der Actioncam ein Bild machen, welches z.b. in einem Artikel einer Zeitung verwendet wird. Trotzdem laufen die meisten Fotografen noch immer mit grossen schweren DSLR / DSLM Kameras rum. Ja sicher kann man auch mit einer Mavic Mini ein schnelles Bild aus der Luft machen. Sie ist sicher sogar super Praktisch um sie mitzunehmen. Mir persönlich gefällt die Farbgebung der DJI Bilder überhaupt nicht, die sind noch etwas bunter als die Canon Bilder. Da wie angesprochen weder RAW noch Autonome Flugdurchführung möglich sind, ist das halt schon etwas eingeschränkt.

      2. Gewerblich umfasst ja nicht nur als Fotograf schöne Fotos von oben machen, sondern auch noch andere Aufgaben, und dafür ist sie nun deutlich weniger gut geeignet. Da merkt man z.b. schon einen Unterschied zwischen Phantom 4 und Mavic Serie (z.b. fehlender Global Shutter).
    • Don Pancho schrieb:

      Hallo Michael
      Ich selbst bin im Nebenberuf Fotograf und überlege mir auch die Mavic Mini zu holen.

      Was mich momentan abhält ist, dass die Mini kein RAW schiesst. Somit bleibt für die Nachbearbeitung nicht viel übrig.
      Wie sieht das dein Bekannter?
      Anhand diverser Testbericht wird die Fotoqualität sehr gelobt. Trotz allem fehlt das RAW-Format... :huh:


      Grüsse

      Don Pancho
      Hallo Pancho,

      grundsätzlich stimme ich Dir 100% zu.....ABER:
      Schon die "normale" Mavic 2 macht extrem gute JPG Bilder! Quasi meine erste "Kamera" von welcher ich auch JPG Bilder nutze!
      Ich habe jetzt einige Bilder vom Mini gesehen, und kann nur sagen das die JPG Bilder sehr gut sind, schon fast perfekt für so eine kleine Drohne.
      Natürlich mußt Du ein wenig mehr aufpassen bei Belichtunge etc etc....aber sollte als Fotograf ja kein Thema sein.
      Gleiches mein mein bekannter....und der ist da wie gesagt extrem sensibel bei dem Thema. AlsPresse/Sportfotograf hast Du nämlich of nichtmal die Zeit Bilder zu bearbeiten.
      Dies müssen stimmen und fertig.
    • MST schrieb:

      Don Pancho schrieb:

      Hallo Michael
      Ich selbst bin im Nebenberuf Fotograf und überlege mir auch die Mavic Mini zu holen.

      Was mich momentan abhält ist, dass die Mini kein RAW schiesst. Somit bleibt für die Nachbearbeitung nicht viel übrig.
      Wie sieht das dein Bekannter?
      Anhand diverser Testbericht wird die Fotoqualität sehr gelobt. Trotz allem fehlt das RAW-Format... :huh:


      Grüsse

      Don Pancho
      Hallo Pancho,
      grundsätzlich stimme ich Dir 100% zu.....ABER:
      Schon die "normale" Mavic 2 macht extrem gute JPG Bilder! Quasi meine erste "Kamera" von welcher ich auch JPG Bilder nutze!
      Ich habe jetzt einige Bilder vom Mini gesehen, und kann nur sagen das die JPG Bilder sehr gut sind, schon fast perfekt für so eine kleine Drohne.
      Natürlich mußt Du ein wenig mehr aufpassen bei Belichtunge etc etc....aber sollte als Fotograf ja kein Thema sein.
      Gleiches mein mein bekannter....und der ist da wie gesagt extrem sensibel bei dem Thema. AlsPresse/Sportfotograf hast Du nämlich of nichtmal die Zeit Bilder zu bearbeiten.
      Dies müssen stimmen und fertig.
      So, hab mir die Mavic Air bestellt. Ich werd mich sonst ärgern wenn ich kein Raw habe :D
    • MST schrieb:

      Hallo zusammen,

      weils gerade 100% passt:

      Ich kenne einen Berufsfotografen der täglich für bekannte Medienhäuser arbeitet und gelernter Fotograf ist mit 40Jahren Berifserfahrung.
      Auch fliegt Er sämtliche Drohnen (haupts. DJI) und im Bereich Video ist Seine Frau unterwegs und auch Profi.
      Er hat letzte Woche den Mavic-Mini ausführlich getestet, und wird diesen nun auch für seinen Beruf häufig nutzen.
      Die Fotoqualität ist seiner Ansicht nach sogar ein sehr kleines Stück besser wie beim Mavic-1 !

      So, und setllt sich die Frage..wo zieht man ein Grenze zwischen Gewerblich und Spielzeugdrohnen?
      Auch "Spielzeugdrohnen" finden locker ihre Einsatzzwecke im Gewerbe. Grundsätzlich muß gewerblich keine Drohne jenseits der 6000.- € im Einsatz sein.

      Grüße
      Michael
      ein Berufsfotograf würde keine Mini für einen Auftrag nehmen. Alleine die Tatsache dass eine Nachbearbeitung ohne RAW fast unmöglich is, ist schon ein NoGo.
      Ich würde mich schämen wenn ich mit der Mini beim Kunden auftauche. Meine Meinung.