P3P: IMU kalibrieren fehlgeschlagen --> Austausch der P3P

    • P3P: IMU kalibrieren fehlgeschlagen --> Austausch der P3P

      Hallo zusammen
      Diese Woche ist mein P3 Pro angekommen, und heute habe ich ihn für den ersten Flug vorbereiten wollen. Also den Flugakku und den Akku der Fernsteuerung vollgeladen und danach die Firmware des Kopters (auf v1.6.40) und der Fernsteuerung (hatte schon v1.5.70) aktualisiert. Meine iOS-App ist die DJI Go (v2.6.0).
      Nun verlangt die IMU eine Kalibrierung (Bild_1 zeigt die Originalwerte nach dem Auspacken):

      diese habe ich dann auch dann gemäss den gut beschriebenen Anleitungen (--> vielen Dank an berkoe und Arthur) durchgeführt bzw. durchführen wollen:
      Die kühle P3P auf eine horizontale Fläche gestellt und die IMU-Kalibrierung gestartet, die allerdings nach jeweils 2% Fortschritt mit einem unbekannten Fehler abgebrochen wurde (vgl. Bild_2)

      Heute Nachmittag habe ich ca. 5 Kalibrierungs-Versuche durchgeführt, immer mit demselben Abbruch.

      Nun meine Fragen:
      a) Der Wert bei Acceleration (g) Mod 16.03 scheint mir hoch, kann er der Grund für den Abbruch sein? Kann das während des Transports gemessen worden sein?
      b) Wo finde ich die manchmal erwähnte «Advanced Calibration» für die P3 Pro?
      c) Kann man die bestehenden Werte für Gyroscope, Acceleration und Compass zurückstellen?

      Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.
      Gruss AlouetteIII
      Mit fliegerischen Grüssen
      Alouette III
    • Hoi Edgar

      Schön blöd, normalerweise läuft das schon einfach durch durch...

      Hast Du hier schon geschaut?
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt... [Blockierte Grafik: http://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

      YouTube-Playlist: youtube.com/playlist?list=PLyYC0uAg5xqa3cFr0uXFa_JkSW8bxD_V4
    • Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt... [Blockierte Grafik: http://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

      YouTube-Playlist: youtube.com/playlist?list=PLyYC0uAg5xqa3cFr0uXFa_JkSW8bxD_V4
    • Guten Abend Andreas

      Vielen Dank für deinen Tipp: habe es heute nochmals versucht, auch mit deinem Hinweis, änderte aber nichts am Resultat (nach 2% Fortschritt kommt zuverlässig der Abbruch – leider).

      Habe nun eine Mail an die Verkaufsfirma gesandt und bin nun gespannt auf die Antwort.

      Mit einem herzlichen Gruss aus den Sportferien
      Edgar
      Mit fliegerischen Grüssen
      Alouette III
    • Hallo zusammen

      Gerne möchte ich in diesem Thread abschliessen, aber zuerst noch berichten, wie es weiterging.

      Das Wichtigste in Kürze: Heute habe ich erfolgreich den Erstflug mit meiner P3P (Austauschmodell) absolviert! Hurra!
      Siehe auch die Bilder im Anhang.

      Nun etwas ausführlicher:
      • Nach meiner Mail habe ich 2 Tage lang nichts gehört und darum angerufen. Ja, sie haben die Mail erhalten und sind am Bearbeiten.
      • Nach weiteren 5 Tagen Funkstille habe ich erneut gemailt und meinen persönlichen Besuch anderntags angekündigt.
      • Als ich fast schon unterwegs dorthin war, bekam ich die erste Bestätigungs-(!) und Antwortmail, dass bis am Vortag das Servicecenter rund 2 Wochen lang nicht erreichbar war wegen EDV-Umstellung.
      • Dort angekommen habe ich den zuständigen Mitarbeiter (MA) dann insgesamt drei Mal darauf angesprochen, dass ich von einer Firma innert nützlicher Frist über den Stand meines Anliegens informiert werden will, bevor er darauf reagiert und zugegeben hat, dass dieses Verhalten seitens Firma nicht kundenfreundlich war.
      • Ich habe die komplette P3P zurückgegeben (gegen Annahmebestätigung), und der MA hat versprochen, sich für meinen Fall beim Servicecenter einzusetzen.
      • Anderntags(!) kommt die nächste Mail, dass meine P3P gegen eine neue P3P ausgetauscht wird. Erfreut habe ich geantwortet, dass sie mir die neue zusenden sollen und habe mich für den Einsatz des MA bedankt.
      • Nach dem Abholen auf der Post und dem Auspacken habe ich zuerst alle Akkus geladen, die Firmware aktualisiert und die Kompasskalibrierung durchgeführt; IMU war i.O. und musste nicht kalibriert werden. Ohne Propeller habe ich dann erste Kameratests (aufgrund des Wetters in der Wohnung) durchgeführt.
      • Heute nun war das Wetter günstig genug, um den Erstflug durchzuführen, und es war ein Erfolg!
      Ich möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich bei allen für ihre tolle Unterstützung danken!

      Allen noch einen schönen Sonntag wünscht
      AlouetteIII
      Mit fliegerischen Grüssen
      Alouette III
    • Wunderbar, ENDLICH ist die P3P da!
      Das war aber eine zünftige Leidensgeschichte...

      Many Happy Landings!
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt... [Blockierte Grafik: http://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

      YouTube-Playlist: youtube.com/playlist?list=PLyYC0uAg5xqa3cFr0uXFa_JkSW8bxD_V4
    • Hallo Leute


      Ich habe nach einer sehr harten Landung vorsichtshalber die IMU kalibriert:



      Mit den Gyroscope- und Acceleration-Werten bin ich zufrieden.
      Allerdings stelle ich bei den Compass-Werten eine ziemlich grosse Differenz zu euren abgebildeten Werten fest, welche ich nicht so ganz zu deuten weiss. Was meint ihr?
      Werde aber so oder so noch eine Kompass-Kali durchführen und schauen was dabei herauskommt.
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt... [Blockierte Grafik: http://www.drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

      YouTube-Playlist: youtube.com/playlist?list=PLyYC0uAg5xqa3cFr0uXFa_JkSW8bxD_V4